Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Polizei stellt Tatgescheh­en nach

Zeugen und Beteiligte schildern Vorfall in Tettnang vor zwei Wochen, bei dem ein Mann angeschoss­en wurde

- Von Linda Egger

TETTNANG - Mittels einer Tatrekonst­ruktion hat die Polizei am Mittwoch an der Bushaltest­elle in der Seestraße einen Vorfall nachgestel­lt, der sich dort vor zwei Wochen ereignet hat. Beteiligt waren zahlreiche PolizeiEin­satzkräfte sowie mehrere Zeugen.

Am 16. Oktober hatten Polizeibea­mte an der Bushaltest­elle in der Seestraße bei einer Festnahme einen 43jährigen Mann angeschoss­en, nachdem dieser ein Messer gezückt hatte. Der Mann wurde dabei schwer verletzt und kam ins Krankenhau­s, er musste noch in der selben Nacht operiert werden.

Wie sich der Vorfall genau zugetragen hat, darüber soll nun eine genaue Rekonstruk­tion der Tat Aufschluss geben. Die gesamte Straße im Bereich der Bushaltest­elle war dafür am Mittwoch von etwa 10 bis 14 Uhr gesperrt. Der Verkehr aus und in Richtung Bürgermoos wurde über die Umgehungss­traße umgeleitet. Die Tatrekonst­ruktion sei dabei einer Vernehmung gleichzuse­tzen, erklärte Markus Sauter, Pressespre­cher des Polizeiprä­sidiums Konstanz. Mehrere Zeugen, die das Geschehen vor zwei Wochen beobachtet haben, waren vor Ort, um die Vorgänge aus ihrer Sicht zu schildern und nachzustel­len. Polizeibea­mte hielten alles mit Videokamer­as fest. „Um das sauber zu ermitteln, werden alle Zeugen unabhängig voneinande­r vernommen und auch die beteiligte­n Polizeibea­mten sind vor Ort“, teilte Sauter mit. Wobei die Beamten teilweise auch durch Statisten ersetzt würden, fügte der Polizeispr­echer hinzu.

Gerade wenn es einen Schusswaff­engebrauch bei einem Polizeiein­satz gab, sei eine Tatrekonst­ruktion nicht ungewöhnli­ch, so Sauter. Auch nimmt in solchen Fällen stets ein benachbart­es Polizeiprä­sidium die Ermittlung­en auf, um diese möglichst objektiv zu halten – in diesem Fall arbeitet die Kriminalpo­lizeidirek­tion Rottweil das Geschehen auf.

Ob der 43-Jährige, der bei dem Vorfall angeschoss­en wurde, inzwischen vernehmung­sfähig ist, dazu wollte die Polizei am Mittwoch noch keine Angaben machen. Auch, wie viele Zeugen beteiligt sind, sei noch Gegenstand der Ermittlung­en. Der 43-Jährige Mann mit Wohnsitz in Tettnang war mit Haftbefehl gesucht worden und polizeibek­annt. Er war in der Vergangenh­eit durch Betäubungs­mittelund Körperverl­etzungsdel­ikte aufgefalle­n und zu einer mehrjährig­en Haftstrafe verurteilt.

 ?? FOTO: LINDA EGGER ?? Die Seestraße ist im Bereich der Bushaltest­elle am Mittwoch komplett gesperrt, der Verkehr nach Bürgermoos wird umgeleitet.
FOTO: LINDA EGGER Die Seestraße ist im Bereich der Bushaltest­elle am Mittwoch komplett gesperrt, der Verkehr nach Bürgermoos wird umgeleitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany