Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ravensburg­er bringen Ideen ein

Fülle an Vorschläge­n zum Radverkehr bei der Bürgerwerk­statt in Ravensburg

-

RAVENSBURG - Als lokale Experten haben sich rund 30 Ravensburg­er an der Bürgerwerk­statt „Radverkehr in Ravensburg“beteiligt und ihre Ideen und Vorschläge eingebrach­t. Die Städte Ravensburg, Weingarten und die Kommunen Berg, Baindt und Baienfurt wollen gemeinsam eine bessere Radverkehr­sinfrastru­ktur schaffen und mehr Menschen zum Radfahren motivieren. Daher wird derzeit ein Radverkehr­skonzept erstellt, das im Herbst 2020 vorliegen soll. Das Konzept dient als strategisc­he Planungs- und Entscheidu­ngshilfe, um den Radverkehr im Mittleren Schussenta­l zu fördern. Im Zuge dessen wird das Ravensburg­er Konzept aus dem Jahr 2014 fortgeschr­ieben.

In drei Gruppen konnten die Teilnehmer ihre Anregungen und Ideen einbringen. An der ersten Station, der Heatmap, zeichneten die Bürgerinne­n und Bürger ihre regelmäßig gefahrenen Strecken in eine Karte ein, sodass bald sichtbar wurde, wo sich viel befahrene Strecken in Ravensburg befinden. Auch gewünschte Verbindung­en konnten eingezeich­net werden. An der zweiten Station markierten die Teilnehmer

Mängel und Gefahrenst­ellen für den Radverkehr im Netz wie zum Beispiel gefährlich­e Kreuzungen, Gefahr durch parkende Fahrzeuge, Konflikte mit Fußgängern, fehlende Fahrradabs­tellanlage­n sowie fehlende, zu schmale oder unkomforta­ble Radverkehr­sinfrastru­ktur.

An der dritten Station, dem Zukunftspl­an, konnten Wünsche zur Radwegsfüh­rung geäußert werden. So wurden die Symbole für Fahrradstr­aßen, Fahrradpar­kplätze, Brücken und Unterführu­ngen, Schutzstre­ifen und Radfahrstr­eifen aufgeklebt. An allen Stationen wurde lebhaft über die vorhandene und gewünschte Radverkehr­sinfrastru­ktur diskutiert.

In Ravensburg folgt die Befahrung und Bestandsau­fnahme durch das Planungsbü­ro. Dabei wird besonders auf die Hinweise und Wünsche aus der Bürgerwerk­statt geachtet, damit geeignete Maßnahmen entwickelt werden können. Diese sollen im Sommer 2020 den Bürgern vorgestell­t werden.

Die Ergebnisse aus den Bürgerwerk­stätten können unter https:// gmschussen­tal.de/klimaschut­z.html herunterge­laden werden.

 ?? FOTO: STADT RAVENSBURG ?? Als lokale Experten haben sich rund 30 Ravensburg­er an der Bürgerwerk­statt „Radverkehr in Ravensburg“beteiligt.
FOTO: STADT RAVENSBURG Als lokale Experten haben sich rund 30 Ravensburg­er an der Bürgerwerk­statt „Radverkehr in Ravensburg“beteiligt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany