Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Lindau zeigt Moral und siegt mit 5:4

-

LINDAU (md) - Die EV Lindau Islanders haben ein hart umkämpftes Derby beim ERC Bulls Sonthofen gewonnen und damit nach Punkten zum Drittletzt­en Regensburg aufgeschlo­ssen. Die Lindauer setzten sich am Freitagabe­nd mit 5:4 (2:2, 1:1, 1:1) im Penaltysch­ießen durch und revanchier­ten sich für die 2:7-Niederlage im Hinspiel vor drei Wochen. Dabei lag die Mannschaft von Franz Sturm bereits nach 41 Sekunden zurück. Jaydon Schubert nutzte ein Powerplay zur 1:0-Führung für Sonthofen. Doch auch die Islanders nutzten ihr erstes Überzahlsp­iel und glichen durch Dominik Ochmann (5.) aus.

Nur 21 Sekunden später lagen die Lindauer schon wieder zurück, nachdem der Ex-Islander-Spieler Filip Stopinski einen Abpraller zum 2:1 verwandelt hatte. Simon Klingler traf nach Vorlage von Andreas Farny zum 2:2. Im zweiten Abschnitt gingen die Lindauer erstmals in Front: In Überzahl fälschte Brent Norris einen strammen Schuss von Gabriel Federolf unhaltbar zum 3:2 ins Tor ab. Sonthofens Santeri Ovaska traf zum 3:3 (27.). Weitere Überzahlsp­iele blieben ungenutzt.

Im dritten Drittel ging Sonthofen in Front – erneut durch Stopinski, der in der Vorsaison in 50 Spielen für Lindau sieben Mal getroffen hatte. Doch zwei Minuten vor dem Ende glich Lindaus Robert Chaumont das Spiel erneut aus. So ging es in die Verlängeru­ng – und ins Penaltysch­ießen, in dem die Islanders das Glück auf ihrer Seite hatten. Durch Treffer von Brent Norris und Simon Klingler sicherten sie sich den Derbysieg und den wichtigen Zusatzpunk­t im Abstiegska­mpf. Im Spitzenspi­el schlug Memmingen den Deggendorf­er SC mit 4:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany