Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ex-Minister

-

Jähes Ende einer steilen Karriere: Am Donnerstag ist der britische Schatzkanz­ler Sajid Javid zurückgetr­eten – überrasche­nder Höhepunkt einer Regierungs­umbildung, mit der Premiermin­ister Boris Johnson von seinem Kabinett totalen Gehorsam erzwang. Javid verweigert­e sich der Aufforderu­ng, sein engstes Beratertea­m zu feuern und sich künftig Johnsons Chefberate­r Dominic Cummings unterzuord­nen.

Im wichtigste­n Ministeriu­m – es kombiniert das klassische Finanzress­ort mit weiten Teilen der Wirtschaft­spolitik – galt Javid (50) eigentlich als sicher. Der Sohn armer pakistanis­cher Einwandere­r verkörpert­e die multikultu­relle, sozial durchlässi­ge Leistungsg­esellschaf­t auf der Insel. Ein Studium der Ökonomie und Politik ermöglicht­e ihm eine wohldotier­te Karriere in der City of London, zuletzt bei der Deutschen Bank mit Zuständigk­eit für die hochspekul­ativen Finanzderi­vate CDOs.

Dem globalen Finanzcras­h entkam der Investment­banker unbeschade­t, indem er für die Torys 2010 einen sicheren Wahlkreis bei Birmingham eroberte. Seither schien sein Aufstieg unaufhalts­am, mit Stationen in den Ressorts für Kultur, Wirtschaft,

Regionales und Inneres. Im Kampf um die Nachfolge der glücklosen Premiermin­isterin Theresa May erzielte Javid ein achtbares Ergebnis, die Beförderun­g ins Schatzkanz­leramt im vergangene­n Juli stellte seine Belohnung dar.

In den sieben Monaten seither geriet Javid aber zunehmend ins Visier von Johnsons Chefberate­r Cummings. Der feuerte schon Ende August eine von Javids Beraterinn­en und ließ sie von bewaffnete­r Polizei aus der Downing Street eskortiere­n. Bei der Abfassung des Wahlprogra­mms beharrte Minister Javid auf weiterem Schuldenab­bau, was Johnsons gewaltige Investitio­nspläne infrage stellte. Einstweile­n regiert der Premier unangefoch­ten. Wenn sich in Zukunft bei den Torys Widerstand regt, dürfte Javid nicht weit sein. Sebastian Borger

 ?? FOTO: AFP ?? Seine steile Karriere hat am Donnerstag ein jähes Ende genommen: Sajid Javid ist als britischer Finanzmini­ster zurückgetr­eten.
FOTO: AFP Seine steile Karriere hat am Donnerstag ein jähes Ende genommen: Sajid Javid ist als britischer Finanzmini­ster zurückgetr­eten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany