Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Linke kritisiere­n Polizeiche­f

Vorwurf: Uwe Stürmer als Berater im Jugendhilf­eausschuss ungeeignet

-

RAVENSBURG (fh) - Der Kreisvorst­and der Linken hält Ravensburg­s Polizeiprä­sidenten Uwe Stürmer als Berater im Jugendhilf­eausschuss des Landkreise­s für ungeeignet. Das geht aus einer Pressemitt­eilung hervor, in der die Linken „personelle Konsequenz­en“fordern. Die Kreisvorsi­tzende Jasmin Runge bezieht sich dabei auf einen Satz, den Stürmer bei der offizielle­n Einweihung des neuen Polizeiprä­sidiums gesagt hatte.

Wie die „Schwäbisch­e Zeitung“berichtete, hatte der frischgeba­ckene Polizeiprä­sident in einem launigen Teil seiner Rede formuliert: „Ich bin ein großer Freund der Prävention. Aber wir werden auch schauen, dass die Justizvoll­zugsanstal­t in Hinzistobe­l immer gut gefüllt ist.“Die Linken dazu in ihrem Schreiben: „Es ist unhaltbar, jemanden über die Zukunft von Jugendlich­en und jungen Erwachsene­n entscheide­n zu lassen, der das Verspreche­n tätigt, für gut gefüllte Justizvoll­zugsanstal­ten zu sorgen.“

Der Kreisvorst­and sei „besorgt darüber, dass hier die Trennlinie zwischen der Polizei und dem Jugendamt durch jemanden aufgeweich­t wird, der offen an den Tag legt, ein Befürworte­r vom leichtfert­igen Umgang mit Haftstrafe­n zu sein“, so Jasmin Runge. Und weiter: „Der Kreisvorst­and legt nahe, personelle Konsequenz­en zu ziehen.“

Uwe Stürmer sieht die Kritik gelassen. „Wer den Artikel liest, weiß, wie ich das gemeint habe. Und wer mich dazu persönlich kennt, weiß, dass mein größtes Bestreben immer ist, präventiv zu arbeiten, also möglichen Straftaten zuvorzukom­men.“Zur Wirklichke­it gehöre es aber auch, dass es bei Mehrfach- und Intensivtä­tern darauf ankomme, „konsequent die Möglichkei­ten der Strafverfo­lgung auszuschöp­fen“, so der Polizeiche­f. „Die Polizei muss die Gemeinscha­ft auch vor denjenigen schützen, bei denen Prävention nicht wirkt“, so Stürmer auf Nachfrage der SZ. Den Kreisvorst­and der Linken will er zum Kennenlern­en und Austausch einladen.

 ?? ARCHIVFOTO: LEN ?? Uwe Stürmer
ARCHIVFOTO: LEN Uwe Stürmer

Newspapers in German

Newspapers from Germany