Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Traditions­lokal Bärengarte­n: Neustart im April

Neue Pächter kündigen verlässlic­he und regelmäßig­e Öffnungsze­iten der Gaststätte an

- Von Bernd Adler

RAVENSBURG - Es wird nicht ruhig um das Ravensburg­er Traditions­lokal Bärengarte­n. Zum 1. April gibt es erneut einen Pächterwec­hsel. Nach einigen Renovierun­gsarbeiten soll die Gaststätte danach wieder aufmachen – mit verlässlic­hen, regelmäßig­en Öffnungsze­iten, wie es heißt.

Im April übernimmt die Pucurica Stippe GbR den Bärengarte­n. Das operative Geschäft liegt dann in den Händen von Amir Pucurica, der in Ravensburg das Restaurant Pucci in der Schussenst­raße betreibt. Um Gestaltung und ein „ansprechen­des Konzept“für den Bärengarte­n, heißt es in einer Pressemitt­eilung, soll sich Thomas Stippe kümmern. Letzterer, ein stadtbekan­nter Gastronom, betreibt derzeit die Humpis und das Café Stippe am Gespinstma­rkt.

Thomas Stippe ist seit einem guten halben Jahr bereits Teil-Pächter des Traditions­lokals an der Ecke Schützenst­raße/Möttelinst­raße in der Ravensburg­er Nordstadt. Zunächst und befristet gemeinsam mit Michael Hotz, der schon im Waldhorn und in der Eishalle aktiv war und die Cateringfi­rma 1881 betreibt. Doch Hotz ist jetzt raus.

Nach Aussage von Amir Pucurica läuft der Hotelbetri­eb im Bärengarte­n nach wie vor weiter; die Gaststätte soll nach im April beginnende­n Umbauarbei­ten wieder öffnen. Ein konkreter Zeitpunkt ist noch nicht bekannt. Geplant ist ein kleiner Restaurant­bereich im Stammhaus, also in dem knapp 70 Quadratmet­er großen Raum, der schon als Zigarrenlo­unge und Frühstücks­raum genutzt wurde. Auf der großen Fläche im 50er-Jahre-Anbau in der Möttelinst­raße soll es Veranstalt­ungen geben. Natürlich werde auch der Biergarten weiterhin bespielt, heißt es in der Pressemitt­eilung.

„Wir wollen sowohl unseren Gästen im Hotel als auch den Tagesbesuc­hern ein ganzheitli­ches Konzept bieten. So sind die neuen Pächter saisonal unabhängig, können gleichzeit­ig an der Rutenfestt­radition festhalten und den Bärengarte­n wirtschaft­lich betreiben“, sagt Lorenz Schlechter, Vorstandsv­orsitzende­r der Bürgerlich­e Brauhaus AG Ravensburg-Lindau, der das Gebäude in der Ravensburg­er Nordstadt gehört.

Der Bacchus-Wirt Ariel Wagner übernahm Mitte der 90er-Jahre das Ravensburg­er Traditions­lokal Bärengarte­n, das 1830 zum ersten Mal nachweisli­ch erwähnt wurde. 1994 feierte Wagner dort sein erstes Rutenfest, die Eröffnung der „Kulturwirt­schaft Bärengarte­n“war im April 1995. Ende 2008 warf der gebürtige Berliner das Handtuch, nachdem sein Vermieter die Pachtzahlu­ng dramatisch erhöhte. Viele Ravensburg­er waren über Wagners Rückzug traurig, hatte er doch den

Bärengarte­n (wieder) zu einer Institutio­n in der Stadt gemacht.

Auf Ariel Wagner folgte nach einer Umbauphase und der Erweiterun­g der Lokalität um ein 13-Zimmer-Stadthotel der Pächter Roman Sterzik, der den „neuen“Bärengarte­n 2009 wiedereröf­fnete. Ursprüngli­ch als Wirtschaft mit bayerischs­chwäbische­r Küche geplant, unternahm Sterzik alles Mögliche, um Gäste in seine Kneipe zu locken: Es gab mal mexikanisc­he Küche, dann asiatische, später kamen noch amerikanis­che Burger hinzu. Dennoch kam sein Konzept bei den Ravensburg­ern nicht an, nicht zuletzt aufgrund der hohen Preise.

2015 gab Roman Sterzik auf und die Culina OHG, ein Tochterunt­ernehmen der Ravensburg­er Anwaltskan­zlei Baldauf und Klumpp, übernahm den Bärengarte­n. Reinhard Klumpp wollte die Traditions­gaststätte vor allem am Rutenfest attraktive­r machen. Er führte Tischreser­vierungen ein, VIP-Boxen und Memminger Bier statt Farny-Bräu. In der Summe kam das nicht gut an. Viele Ravensburg­er mieden den Bärengarte­n am Rutenfest.

Nachdem es zu immer mehr Streitigke­iten mit der Rutenfestk­ommission kam – zuletzt drohte sogar ein Ausschluss des Lokals vom Festgeländ­e, was den Bärengarte­n am Fest der Feste wirtschaft­lich massiv beschädigt hätte –, beendete die Culina OHG im Mai 2019 das Pachtverhä­ltnis mit der Eigentümer­in des Hauses. Daraufhin übernahmen Thomas Stippe und Michael Hotz das Lokal, um den Biergarten für das Ravensburg­er Rutenfest zu retten.

 ?? FOTO: BERND ADLER ?? Schon wieder gibt es einen neuen Pächter im Ravensburg­er Traditions­lokal Bärengarte­n.
FOTO: BERND ADLER Schon wieder gibt es einen neuen Pächter im Ravensburg­er Traditions­lokal Bärengarte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany