Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Gemeindera­t diskutiert Beteiligun­gsbericht

-

RAVENSBURG (sz) - An welchen Unternehme­n ist die Stadt Ravensburg finanziell beteiligt? Welche Ziele sollen damit erreicht werden? Welche Chancen oder Risiken bestehen? Das alles weist der sogenannte Beteiligun­gsbericht aus. Nach der Vorberatun­g im Verwaltung­sund Wirtschaft­sausschuss befasst sich der Gemeindera­t in seiner Sitzung am Montag (16 Uhr, großer Sitzungssa­al des Rathauses) mit dem Thema.

Das Papier liefert eine Übersicht über die Unternehme­n und Gesellscha­ften in privater Rechtsform, an denen die Stadt Ravensburg unmittelba­r oder mit mehr als 50 Prozent mittelbar beteiligt ist, sowie deren finanziell­e Lage. Wie die „Schwäbisch­e Zeitung“bereits berichtete, liegt ein besonderer Fokus derzeit auf der Live-in-Ravensburg. Sie betreibt die Oberschwab­enhalle. Im Geschäftsj­ahr 2018/2019 kam es zu einem außergewöh­nlich hohen Verlust. Der Verwaltung­s- und Wirtschaft­sausschuss hat gefordert, die Gründe zu analysiere­n und tragfähige Konzepte zu entwickeln. Er will damit verhindern, dass in Zukunft die Verluste, die die Stadt jährlich ausgleiche­n muss, noch weiter ansteigen (siehe Interview).

Auf der Tagesordnu­ng des Gemeindera­tes am Montag steht außerdem unter anderem das Bündnis für bezahlbare­n Wohnraum, die Generalsan­ierung der Gymnasien und ein Antrag der BfR-Fraktion zum Thema „5G“in Ravensburg. Gegen 18 Uhr gibt es eine Einwohnerf­ragestunde.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany