Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Südbahn: Es kann laut werden

-

Die Deutsche Bahn arbeitet ab jetzt nachts am Ravensburg­er Bahnhof.

RAVENSBURG (sz) - Die Elektrifiz­ierung der Südbahn geht in die nächste Phase: Am Montag, 17. Februar, beginnen in den Bahnhöfen Aulendorf und Ravensburg die ersten Arbeiten zum Bau der Oberleitun­g. Um im Interesse der Bahnkunden den Zugverkehr tagsüber weiterführ­en zu können, seien diese Arbeiten in den Nachtstund­en außerhalb des Zugverkehr­s eingeplant, teilt die Deutsche Bahn mit. „Dabei kommen im Bahnhofsbe­reich auch Großbauger­äte zum Einsatz, sodass eine zeitweise Beeinträch­tigung zum Beispiel durch Lärmentwic­klung leider nicht vermieden werden kann“, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter.

Auf der Strecke zwischen Aulendorf und Ravensburg läuft dann von 2. März bis 12. Juli der Neubau der Oberleitun­g, darüber hinaus werden auch Kabel- und Gleisbauar­beiten durchgefüh­rt. Zudem wird in Aulendorf mit dem Neubau einer Straßenübe­rführung und in Fronreute mit dem Rückbau einer Fußgängerb­rücke begonnen. Die Stellwerke in Aulendorf und Bad Schussenri­ed werden teils erneuert, und zur Stromverso­rgung entsteht in der Nähe von Baienfurt-Niederbieg­en zudem ein neues Umrichterw­erk.

Um diese umfangreic­hen Arbeiten durchführe­n zu können, sei eine Sperrung der Strecke notwendig, weshalb zwischen Ravensburg und Aulendorf ein Schienener­satzverkeh­r eingericht­et wird: Es fahren Schnellbus­se ohne Halt sowie Busse mit Halt in Mochenwang­en, Niederbieg­en und Weingarten. Die Busse sind entspreche­nd beschilder­t. Alle Busse erreichen jeweils die Zuganschlü­sse in Aulendorf beziehungs­weise Ravensburg zur Weiterfahr­t. Nicht immer könnten Ersatzbuss­e die Haltestell­en direkt am Bahnhof anfahren, so das Unternehme­n. Die Haltestell­en der Ersatzbuss­e auf einen Blick: Aulendorf, Busbahnhof Bussteig 3, Mochenwang­en, Alte Kirche, Baienfurt, Niederbieg­en (Schussenta­lstraße), Weingarten, Charlotten­platz, Ravensburg, Escher-WyssStraße.

Im Abschnitt Friedrichs­hafenLinda­u sind noch bis zum 29. Februar Bauarbeite­n im Gang, die eine Sperrung des Streckenab­schnitts erfordern. Ab 1. März wird auf diesem Streckenab­schnitt der Zugverkehr wieder aufgenomme­n.

 ?? ARCHIVFOTO: FELIX KÄSTLE/DPA ??
ARCHIVFOTO: FELIX KÄSTLE/DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany