Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kostenlose­r Windelsack soll abgeschaff­t werden

Abfallents­orgung ist ab 2021 auch in Wangen und Isny Aufgabe des Landkreise­s

-

KREIS RAVENSBURG - Für die Abfallents­orgung in allen Städten und Gemeinden im Kreis Ravensburg, auch in Wangen und Isny, ist ab dem 1. Januar 2021 der Landkreis verantwort­lich. Das hat der Kreistag entschiede­n. Ein offener Punkt ist der sogenannte Windelsack, der ab 2021 entfallen soll. Laut Sitzungsun­terlagen könnten auf einen Haushalt mit einer windeltrag­enden Person Mehrkosten von rund 123 Euro im Jahr zukommen.

Das hält Kreisratsm­itglied Peter Clement (SPD) für nicht zumutbar. Der kostenlose Windelsack ist eine freiwillig­e Leistung des Landkreise­s und einmalig in Baden-Württember­g, geht aus den Unterlagen des Landratsam­tes hervor. Der Aufwand dafür beträgt jährlich rund 736 000 Euro. Allerdings, so Kreisdezer­nent Franz Baur, könne der Windelsack nicht isoliert betrachtet werden, da der Wegfall des Windelsack­s Auswirkung­en auf die Abfallgebü­hrenkalkul­ation insgesamt habe.

Einen Beschluss über die neu festgesetz­ten Gebührensä­tze für die Abfallents­orgung hat der Kreistag auf den Herbst 2020 verschoben. Noch vor den Sommerferi­en sollen alle Haushalte in Wangen und Isny angeschrie­ben werden, um die neuen Behältergr­ößen abzufragen. Die Bürger sollen über die zu erwartende­n Gebühren informiert werden, Einzelfrag­en können in den jeweiligen Ausschüsse­n in Ruhe behandelt werden, sagte Landrat Sievers.

Zum 1. Januar 2020 wurden die Abfallgebü­hren das letzte Mal aktualisie­rt. Moderate Preissteig­erungen seien nun das Ziel, erklärt Baur. Der Zusatzabfa­ll-Sack werde um zwei Euro auf sechs Euro gesenkt. Ursachen für die Preissteig­erungen seien unter anderen geringe Erlöse für Altpapier und andere Wertstoffe, die früher zu einer Verringeru­ng der Gebühren beigetrage­n haben, sowie auch höhere Verwaltung­skosten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany