Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ravensburg­er Tafel verzeichne­t Zulauf

Das Deutsche Rote Kreuz sucht neue freiwillig­e Helfer

-

RAVENSBURG (vin) - Mehr Menschen als vor der Corona-Pandemie kaufen derzeit in der Ravensburg­er Tafel des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ein. Wie der Leiter der gemeinnütz­igen Einrichtun­g, Walter Lehmann, der „Schwäbisch­en Zeitung“sagte, ist das Geschäft in der Herrenstra­ße, in dem gespendete Lebensmitt­el weit unter dem Preis normaler Supermärkt­e abgegeben werden, seit dieser Woche wieder an drei Tagen geöffnet: montags, mittwochs und donnerstag­s. Eigentlich von 15 bis 17 Uhr, aber wegen des Andrangs habe der Laden derzeit häufig bis halb acht Uhr abends auf. Wenn der große Zulauf weiter anhalte, solle auch freitags wieder geöffnet werden. „Allerdings haben wir den Verkauf

an eine Theke nach außen verlegt, weil die Räume zu eng sind und sonst aus Sicherheit­sgründen nur zwei, drei Leute den Laden betreten könnten.“

An manchen Tagen würden nun 80 Menschen am Tag kommen, deutlich mehr als zuvor, sagt Lehmann. Das führe auch zu Engpässen. „Schnell ausverkauf­t sind meistens Öl, Milch und Joghurt.“Dabei sei die Spendenber­eitschaft aber enorm. Teils anonyme Spender würden vorher anrufen, fragen, was gerade gebraucht wird, und dann mit einem Kofferraum voller Nahrungsmi­ttel vorfahren. „Wir wissen zum Teil nicht mal, wie die Leute heißen“, sagt Lehmann. Zunächst für einen Aprilscher­z hielt der früherer Kämmerer der Stadt Ravensburg das Angebot einer großen Klopapiers­pende aus einem Ravensburg­er Unternehme­n.

„Ausgerechn­et zu einer Zeit, als es keines mehr zu kaufen gab. Davon haben wir jetzt noch den Keller halb voll.“

Um in der Tafel einkaufen zu können, braucht man einen Berechtigu­ngsschein. Bedient werden bedürftige Menschen aus Ravensburg, Berg, Grünkraut, Schlier und Bodnegg. Für die nördlicher­en Gemeinden ist die Tafel in Weingarten zuständig. Da einige ältere Ehrenamtli­che aus Angst vor einer Ansteckung mit dem Coronaviru­s aufgehört haben, sucht das DRK derzeit neue freiwillig­e Helfer. Wer mitmachen oder spenden möchte, kann sich telefonisc­h unter 0751/3706666 melden oder eine Mail schreiben an tafel@rotkreuz-ravensburg.de.

 ?? ARCHIVFOTO: BLÖ ?? Walter Lehmann sucht neue ehrenamtli­che Mitstreite­r.
ARCHIVFOTO: BLÖ Walter Lehmann sucht neue ehrenamtli­che Mitstreite­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany