Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Staig erhält nun doch ein Wartehäusl­e

Bushaltest­elle an der Bundesstra­ße wird barrierefr­ei umgebaut

-

FRONREUTE (cas) - Demnächst ersetzt an der Bundesstra­ße durch Staig in Richtung Blitzenreu­te eine barrierefr­eie Bushaltest­elle den bisherigen Haltepunkt. Zusätzlich entsteht ein Wartehaus.

Es ist nun der günstige Moment gekommen, um eine lang gehegte Erwartung in Staig zu erfüllen: ein Wartehaus an der Bushaltest­elle. Anlass ist zunächst einmal die Umsetzung einer staatliche­n Vorgabe, denn bis 2022 sollten alle Bushaltest­ellen barrierefr­ei zugänglich sein. Ob es für die dafür erforderli­che Anhebung des Gehsteigs einen Zuschuss gibt, ist jedoch völlig offen. Der zweite Anlass ist das Bauprojekt der Firma Schmieder gleich hinter der Haltestell­e. Denn in diesem Zuge muss der Energiever­sorger EnBW die Stromleitu­ng erneuern sowie eine Trafostati­on errichten und daher den Gehweg aufreißen. Bei dieser Gelegenhei­t

kommen auch Leerrohre für spätere Glasfaserk­abel in den Boden.

Was nun die benötigte Fläche für das Wartehäusc­hen angeht, sieht Gemeindera­tsmitglied Florian Schmieder Möglichkei­ten, dafür an der Grundstück­sgrenze einige Quadratmet­er im Zuge seiner Bauarbeite­n zur Verfügung zu stellen. Da werde man sich schon einig werden, so Schmieder. Für das Wartehaus sind im Haushalt 8000 Euro eingeplant. Geplant ist eine Konstrukti­on aus Stahl und Glas anstelle einer unübersich­tlichen aus Holz. Auf die Frage von Thomas Böse-Bloching, wie es denn um erforderli­che Barriefrei­heit bei den anderen Bushaltest­ellen bestellt sei, antwortete Bürgermeis­ter Oliver Spieß, dass der Staat dies zwar samt der Frist beschlosse­n habe, ohne aber Details oder die Finanzieru­ng zu klären. Im Idealfall gibt es eben wieder einen passenden Anlass.

Newspapers in German

Newspapers from Germany