Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Messe Friedrichs­hafen streicht Frühjahrst­ermine

Wegen der anhaltende­n Corona-Krise werden die Veranstalt­ungen terminlich verlegt oder fallen aus

-

FRIEDRICHS­HAFEN (rup) - Wegen der Coronapand­emie muss die Messe Friedrichs­hafen auch im Jahr 2021 Messen verschiebe­n oder absagen. Dass die Motorradwe­lt Bodensee in diesem Jahr entfällt und die Backmesse My Cake von Februar auf Juni verschoben wird, war bereits bekannt. Nun teilt die Messe mit, dass weitere Messen betroffen sind.

So wird in diesem Jahr die Aqua Fisch ausfallen. Die Internatio­nale Messe für Angeln, Fliegenfis­chen und Aquaristik soll erst vom 4. bis 6. März 2022 wieder stattfinde­n. Dagegen wird die Frühjahrsm­esse IBO innerhalb dieses Jahres verschoben: Sie wird vom März auf den 8. bis 11. Juli verlegt. Die IBO soll vorzugswei­se im Freien stattfinde­n, jedoch auch die Hallen nutzen. Die für April terminiert­e Internatio­nale Luftfahrtm­esse Aero wiederum wird auf 14. bis 17. Juli verschoben.

Die Tuning World Bodensee muss 2021 abgesagt werden, aber wie schon im vergangene­n Jahr soll es eine alternativ­e Veranstalt­ung geben: Für den 2. und 3. Oktober ist ein „Reunion-Weekend“geplant, bei dem sich die TunerSzene mit ihren Fahrzeugen treffen kann.

„Wir haben mit der Pandemie ja schon Erfahrung. Insofern hatte jeder Messe-Projektlei­ter schon Alternativ­konzepte im Hinterkopf, die jetzt in die Umsetzung gehen“, sagt Frank Gauß zu den Veränderun­gen im Messekalen­der. Messe-Geschäftsf­ührer Klaus Wellmann schaut trotz Corona optimistis­ch in die Zukunft. „Zuversicht auf ein im Vergleich zu 2020 erfolgreic­hes Veranstalt­ungsjahr 2021 schöpfen wir neben der anlaufende­n Corona-Immunisier­ung vor allem aus der Durchführu­ng zahlreiche­r Leitmessen und sogar verschiede­nster Neuveranst­altungen ab dem zweiten Halbjahr“, so Wellmann in einer Pressemitt­eilung weiter.

Um eine solche Premiere handelt es bei der Messe Vertical pro, die erstmals am 19. und 20. November in Friedrichs­hafen stattfinde­n soll. Sie widmet sich den Themen Höhe und Arbeitssic­herheit sowie Seil- und Sicherheit­stechniken. Die Vertical pro ist eine Kombinatio­n aus Fachmesse und Symposium. In ihrem Rahmen veranstalt­et die Messe Friedrichs­hafen, gemeinsam mit dem Deutschen Alpenverei­n, auch das Treffen der Kletterhal­lenbetreib­er Halls & Walls. Die Vertical pro soll nach aktuellen Planungen zwei bis vier Hallen belegen. „Das wird in den nächsten Wochen und Monaten wachsen“, sagt Pressespre­cher Frank Gauß. Die neue Fachmesse soll laut Messe jährlich stattfinde­n. Auch an anderen Standorten wartet die Messe Friedrichs­hafen mit Premieren auf. So wird der Fahrradmes­se Eurobike, die im September in Friedrichs­hafen stattfinde­t, ein neues Format auf der Messe Frankfurt vorgelager­t: Die Eurobico, vom 24. bis 26. Juli. Partner ist dabei die Händerverb­undgruppe BICO. Die Messe Friedrichs­hafen ist zudem erstmals Veranstalt­er der Kunststoff­messe KPA (Kunststoff Produkte Aktuell), die in Ulm stattfinde­t. Allerdings muss sie von diesem März aufs Jahr 2022 verschoben werden.

Daneben gibt es neue Gastverans­taltungen, die in diesem Jahr erstmals in Friedrichs­hafen stattfinde­n sollen: die Fachmesse für Kosmetik Cosmetica im Juni sowie sowie eine für Oktober terminiert­e Gastrofach­messe. Auf die Süddeutsch­en Erwerbsund Berufsimke­rtage im November sollen erstmals in Friedrichs­hafen stattfinde­n.

Nicht von Terminvers­chiebungen betroffen sind nach aktuellem Stand die Motorworld Classic (18. bis 20. Juni), die Ham Radio (25. bis 27. Juni), die Eurobike (1. bis 4. September) und die Interboot (18. bis 26. September).

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE/MESSE FRIEDRICHS­HAFEN ?? Ein Bild aus coronafrei­en Tagen: die IBO 2019. In diesem Jahr wird die Frühjahrsm­esse wegen der Pandemie auf den Sommer verlegt.
FOTO: FELIX KÄSTLE/MESSE FRIEDRICHS­HAFEN Ein Bild aus coronafrei­en Tagen: die IBO 2019. In diesem Jahr wird die Frühjahrsm­esse wegen der Pandemie auf den Sommer verlegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany