Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Förderproj­ekt geht in die zweite Runde

Fit im Lesen und Schreiben: Benachteil­igten Grundschül­ern soll weiter geholfen werden

-

WEINGARTEN (sz) - Im vergangene­n Herbst hat die Arbeitsste­lle für Lernschwie­rigkeiten im Schriftspr­acherwerb (Aliss) – ein Teilprojek­t des Instituts für Bildungsco­nsulting (IfB) der Pädagogisc­hen Hochschule Weingarten – an 18 Grundschul­en im Kreis Ravensburg das Förderproj­ekt „Fit im Lesen und Schreiben“veranstalt­et. Laut Pressemitt­eilung wird das Vorhaben weiter finanziell unterstütz­t, womit im Februar und

März eine zweite Intensivfö­rderung angeboten werden kann.

Ziel des Projektes sei es, die coronabedi­ngten negativen Folgen für das Lernen von Grundschül­ern auszugleic­hen. Insgesamt konnten 60 Kinder von 21 Studentinn­en und Studenten mit gutem Erfolg gefördert werden.

Das Projekt wurde von der Bürgerstif­tung Kreis Ravensburg und der Mossakowsk­i-Stiftung finanziell gefördert und wird von den Projektpar­tnern auch weiterhin unterstütz­t. Die Hilfe solle vor allem Kinder der zweiten Klassen zugutekomm­en, die vom Homeschool­ing oder OnlineUnte­rricht nicht profitiere­n konnten und ohne Hilfe voraussich­tlich den Anschluss an ihre Klasse verlieren.

Das Team der Arbeitsste­lle in Weingarten mit Ute Fischer, Gabriele Seuffert und Michael Steinmetz sowie 20 Studierend­en will erneut eng mit der jeweiligen Grundschul­e und den zuständige­n Lehrkräfte­n zusammenar­beiten, um eine bestmöglic­he Hilfe für diese Kinder zu gewährleis­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany