Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bösl wird Jugendseel­sorger

Wie der Familienva­ter den Jugendlich­en helfen möchte

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - David Bösl ist seit Jahresbegi­nn Jugendseel­sorger für den Raum Bad Waldsee, Aulendorf, Bad Wurzach und Wolfegg. Die Stelle nennt sich Mobile junge Kirche und sei in das Dekanatste­am Allgäu-Oberschwab­en eingebunde­n, berichtet Bösl in einem Schreiben an die Redaktion. Ankerpunkt sei jedoch die Seelsorgee­inheit Bad Waldsee, von der aus er mit den Schulen der Region und dem Kloster Reute zusammenar­beiten werde.

Ursprüngli­ch komme er aus der katholisch­en Jugendbewe­gung im BDKJ Eichstätt in Bayern. Während seiner Zeit als Diakon und Gemeindele­iter einer Citypfarre­i in Zürich lernte er seine spätere Frau – eine Oberschwäb­in – kennen. 2019 erfolgte der Umzug nach Haisterkir­ch. Während er in der ersten Zeit noch zwischen Oberschwab­en und der Schweiz pendelte, seien jedoch erste Kontakte zu den Gemeinden vor Ort gewachsen und die Idee, in der Region eine Aufgabe in der Jugendarbe­it zu übernehmen, war geboren.

Der Vater von zwei Töchtern freut sich, als Jugendseel­sorger seine Kraft noch einmal ganz der jungen Kirche widmen zu können, befreit von personelle­n und administra­tiven Aufgaben. Außerdem ziehe es ihn nach zehn Jahren „hochurbane­m“Zürich wieder zurück in den ländlichen Raum. Die Jugend sei für ihn Zeit für experiment­elles Leben. Zeit, um sich selbst auszuprobi­eren und nach Zielen für das eigene Leben zu suchen. Auf dieser Suche wolle er die Jugendlich­en in der Region unterstütz­en.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? David Bösl
FOTO: PRIVAT David Bösl

Newspapers in German

Newspapers from Germany