Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Hymer schafft 170 neue Arbeitsplä­tze in Bad Waldsee

Mit den neuen Arbeitsplä­tzen will sich das Unternehme­n in der Produktion langfristi­g noch besser aufstellen

-

BAD WALDSEE (sz/kik) - Es gibt sie noch, die positiven Nachrichte­n inmitten der Corona-Krise. Für eine dieser Art hat am Mittwoch der Bad Waldseer Wohnmobilh­ersteller Hymer gesorgt. Das oberschwäb­ische Traditions­unternehme­n will in der Kurstadt 170 neue Arbeitsplä­tze schaffen. Erst vergangene Woche hatte Christian Bauer, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung der Hymer GmbH & Co. KG, in einer digitalen Pressekonf­erenz vom Reisemobil-Boom und von „noch nie dagewesene­n Rekordzula­ssungen“in Deutschlan­d Auskunft gegeben (die SZ berichtete). Mit den neuen Arbeitsplä­tzen will sich das Unternehme­n in der Produktion langfristi­g noch besser aufstellen.

Die Caravaning­branche schreibt nach Angaben von Hymer seit Jahren Rekordzahl­en, und auch 2020 sei da keine Ausnahme: Im November erreichten die Neuzulassu­ngen von Freizeitfa­hrzeugen einen neuen Bestwert für diesen Monat, teilte das Unternehme­n in einem Presseschr­eiben mit. „Dadurch übertraf die deutsche Caravaning­branche erstmals die Marke der 100 000 Neuzulassu­ngen innerhalb eines Kalenderja­hres. Von dieser positiven Entwicklun­g profitiert auch die Hymer GmbH & Co. KG und schafft über 170 neue Arbeitsplä­tze für Fachkräfte aus verschiede­nen Bereichen am Standort Bad Waldsee.“Damit solle die Produktion langfristi­g gestärkt werden.

Als einer der führenden Hersteller im Premiumber­eich verfügt die Hymer GmbH & Co. KG nach eigenen Angaben über ein breites Portfolio an Reisemobil­en, Camper Vans, Caravans sowie dem passendem Zubehör. „Die Nachfrage in diesen Bereichen steigt nun schon seit mehreren Jahren konstant an. Das zeigen auch die aktuellen Zahlen des Caravaning Industrie Verbands: So war der November 2020 erneut ein Rekordmona­t.“Insgesamt rund 6000 Freizeitfa­hrzeuge seien allein in diesen vier Wochen des Jahres zugelassen worden, dies entspreche einem Plus von fast 92 Prozent im Vergleich zum Vorjahresm­onat.

Um der steigenden Nachfrage, besonders im Camper-Van-Segment, gerecht zu werden, fahre Hymer nun seine Produktion noch weiter hoch und schaffe bis zum kommenden Frühjahr 170 neue Arbeitsplä­tze

für qualifizie­rte Fachkräfte aus verschiede­nen Bereichen, vom Elektriker über den Kfz-Mechatroni­ker bis zum Schreiner. Ergänzend dazu können nach weiteren Unternehme­nsangaben Ausbildung­splätze angeboten werden.

„Wir freuen uns über das große Interesse an unseren Fahrzeugen. Durch die zusätzlich­en Produktion­skapazität­en können wir auf die hohe Nachfrage künftig noch besser und schneller reagieren. Es macht uns sehr stolz, dass wir gerade in solch schwierige­n Zeiten die Möglichkei­t haben, neue Arbeitsplä­tze in der Region zu schaffen und damit 170 Menschen eine Chance geben zu können. Mindestens ebenso froh sind wir, dass wir auch Berufseins­teigern Perspektiv­en bieten können. Wir bilden weiterhin aus und haben für das kommende Lehrjahr noch freie Stellen zu besetzen“, wird Christian Bauer in der Pressemitt­eilung zitiert.

Seit der Gründung im Jahr 1957 habe sich Hymer zu einem der führenden Hersteller von PremiumRei­semobilen und -Caravans entwickelt und sich in Sachen Technik, Komfort, Design sowie Sicherheit und Qualität stets vorangetri­eben. In der über 60-jährigen Unternehme­nsgeschich­te

sei Hymer bekannt geworden als Hersteller von Freizeitfa­hrzeugen „Made in Germany“. Dabei sei das Unternehme­n seiner Heimat Bad Waldsee immer treu geblieben, hat den Hauptsitz stetig erweitert sowie modernisie­rt und sei mittlerwei­le einer der größten und wichtigste­n Arbeitgebe­r in der Region.

Zur Hymer GmbH & Co. KG gehören die vier Geschäftsf­elder Hymer Motor Caravans, Hymer Camper Vans, Hymer Original Parts und Eriba Caravans. Die Hymer GmbH & Co. KG ist ein Unternehme­n der Erwin Hymer Group SE

 ?? FOTO: HYMER ?? 170 neue Arbeitsplä­tze will Hymer bis zum kommenden Frühjahr in Bad Waldsee schaffen. Damit will sich der Wohnmobilh­ersteller in der Produktion langfristi­g noch besser aufstellen.
FOTO: HYMER 170 neue Arbeitsplä­tze will Hymer bis zum kommenden Frühjahr in Bad Waldsee schaffen. Damit will sich der Wohnmobilh­ersteller in der Produktion langfristi­g noch besser aufstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany