Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Neuer Mini-Kreisverke­hr in der Nordstadt

Kreuzung beim Discounter Lidl wird umgebaut

-

RAVENSBURG (bua) - In der Ravensburg­er Nordstadt wird ein weiterer Mini-Kreisverke­hr gebaut. Im März sollen die Arbeiten beginnen. Der neue Kreisel liegt an der Ecke Schützenst­raße/O.E.W.-Straße, unweit des Discounter­s Lidl.

Bereits drei sogenannte MiniKreisv­erkehre gibt es in der Ravensburg­er Nordstadt: an der Ecke Park-/ Möttelinst­raße, an der Park-/Schützenst­raße und an der Ecke SchützenEy­wiesenstra­ße. Nun soll ein weiterer hinzukomme­n, und zwar am Knoten zwischen Lidl-Markt, dem inzwischen vom Landratsam­t genutzten ehemaligen Telekom-Gebäude und den Neubauten der Pharma-Firma Vetter.

Der Hintergrun­d für diese Änderung: Die Firma Vetter plant auf einer Fläche an der Kreuzung Schützenst­raße/Ulmer Straße einen Parkplatz für ihre Mitarbeite­r. Da der neue Parkplatz aus Gründen der Verkehrssi­cherheit nur über die Schützenst­raße angefahren werden kann, aber ein begrünter Mittelstre­ifen eine direkte Zufahrt von der Ulmer Straße verhindert, muss eine Wendemögli­chkeit geschaffen werden, damit der Verkehr von der Ulmer Straße her störungsfr­ei verlaufen kann.

Da Vetter an dieser Stelle ohnehin baut, bot es sich nach Aussage der Ravensburg­er Stadtverwa­ltung an, an der Kreuzung Schützenst­raße/ O.E.W.-Straße nach einer dauerhafte­n verkehrlic­hen Lösung zu suchen.

Das Pharma-Unternehme­n schlug daher vor, die Kreuzung nach den Vorgaben der Stadt umzugestal­ten – auf eigene Kosten. Die Planung sieht an dieser Stelle einen Mini-Kreisverke­hr

vor. Im Technische­n Ausschuss des Gemeindera­ts hieß es dazu: „Auf diese Weise kann eine ausreichen­de Wendemögli­chkeit geschaffen werden und zudem wird der Knoten leistungsf­ähiger, ohne dabei mehr Verkehrsfl­äche in Anspruch nehmen zu müssen.“Der geplante Minikreise­l könne realisiert werden, ohne die bestehende­n Gehweg- und Grünfläche­n zu verkleiner­n. Zudem sei er auch für größere Lastwagen problemlos überfahrba­r.

Der bestehende Fußgängerü­berweg an der Schützenst­raße soll im Rahmen der Umbauten leicht versetzt werden. Zudem ist vorgesehen, im Bereich der Querung über die O.E.W.Straße einen weiteren Fußgängerü­berweg einzuricht­en. Beide werden mit Blindenlei­tstreifen für Sehbehinde­rte ausgestatt­et.

 ?? FOTO: SIEGFRIED HEISS ?? An der Kreuzung der alten Telekom in der Ravensburg­er Gartenstra­ße und dem benachbart­en Discounter Lidl soll ein Kreisverke­hr gebaut werden.
FOTO: SIEGFRIED HEISS An der Kreuzung der alten Telekom in der Ravensburg­er Gartenstra­ße und dem benachbart­en Discounter Lidl soll ein Kreisverke­hr gebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany