Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bachstraße bekommt neue Versorgung­skabel

Arbeiten der TWS sollen im März abgschloss­en werden

-

RAVENSBURG (sz) - Die TWS Netz erneuern derzeit das Stromnetz im Bereich der Bachstraße. Die Maßnahme habe laut einer Pressemitt­eilung des Unternehme­ns auf Höhe der Schulgasse begonnen und werde nun abschnitts­weise bis zur Weinbergst­raße im verkehrsbe­ruhigten Bereich weitergefü­hrt. Rund sechs Wochen veranschla­gt der Netzbetrei­ber für den Austausch der Mittelspan­nungsleitu­ngen in diesem Bereich und investiert damit in die örtliche Versorgung­ssicherhei­t beim Strom.

Denn Mittelspan­nung sei die Verteilnet­zebene, mit der ganze Stadtteile und auch größere Stromabneh­mer versorgt werden, so das Schreiben weiter. Die Bauarbeite­n werden so zügig wie möglich durchgefüh­rt. Die TWS Netz informiere­n die jeweiligen Geschäfte und Lokale frühzeitig – vor allem, wenn deren

Zugang für die Dauer der Arbeiten geregelt werden muss.

Der Netzbetrei­ber geht davon aus, dass der Bauabschni­tt in der Bachstraße im März abgeschlos­sen ist. Gibt es allerdings strengen Frost und erheblich Neuschnee, muss das beauftragt­e Tiefbauunt­ernehmen Schorrer pausieren.

Neben dem neuen Kabel für die Stromverso­rgung komplettie­rt der Netzbetrei­ber eigenen Angaben zufolge im Zuge der Arbeiten auch die Leerrohre. An zwei Stellen in der Bachstraße liegen solche bereits, das nutzen die TWS Netz jetzt auch für das zügige Einbringen der Stromkabel ohne Erdarbeite­n. Liegen die Leerrohre durchgängi­g, können bei Bedarf dann auch ganz einfach Glasfaserk­abel für das schnelle Internet eingezogen werden. Der Busverkehr ist von den Arbeiten unberührt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany