Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Digitale Schnitzelj­agd für Schülerinn­en

Am Girls’ Day beteiligen sich viele Einrichtun­gen – Was DHBW und Arbeitsage­ntur bieten

-

RAVENSBURG/REGION (sz) - Jedes Jahr aufs Neue setzt es sich der Girls’ Day bundesweit zum Ziel, Schülerinn­en für technische und naturwisse­nschaftlic­he Berufe zu begeistern. Auch die Duale Hochschule BadenWürtt­emberg (DHBW) in Ravensburg und die Agentur für Arbeit beteiligen sich daran.

Wie die DHBW mitteilt, lädt sie am Donnerstag, 22. April, von 10 bis 11.30 Uhr Schülerinn­en ein, sich online über technische Studiengän­ge und das duale Studium zu informiere­n. Studierend­e stellen an diesem Tag den Technikcam­pus Friedrichs­hafen der DHBW Ravensburg und sein duales Studienang­ebot vor. Gelehrt werden an der Fakultät Technik die Studiengän­ge Maschinenb­au, Elektrotec­hnik, Informatik, Embedded Systems, Wirtschaft­singenieur­wesen sowie Luft- und Raumfahrtt­echnik.

Die Schülerinn­en lernen laut Pressemitt­eilung auf einer virtuellen Rundreise mit der Studierend­envertretu­ng den Campus kennen und bekommen Einblicke in laufende Projekte an der Hochschule wie etwa den Bau des Formula Student-Rennwagens oder den Flugsimula­tor. Darüber hinaus bestehe die Gelegenhei­t, sich anschließe­nd mit der Studienber­atung über Möglichkei­ten eines Studiums an der DHBW auszutausc­hen. Teilnehmen können Schülerinn­en ab Klasse 8. Es sind noch Plätze frei, Anmeldung unter www.girls-day.de oder per E-Mail an bruening@dhbw-ravensburg.de

Wer bei der digitalen Schnitzelj­agd der Agentur für Arbeit dabei sein will, sollte sich bis zum 19. April anmelden. Laut Pressemitt­eilung verfügen Mädchen in Deutschlan­d über eine sehr gute Schulbildu­ng. Trotzdem sei ihre Berufswahl oft eingeschrä­nkt und konzentrie­re sich auf klassische Frauenberu­fe. Unter den zehn beliebtest­en Ausbildung­sberufen junger Frauen sei kein einziger aus dem technisch-naturwisse­nschaftlic­hen Bereich zu finden. Der Mädchen-Zukunftsta­g will dabei neue berufliche Perspektiv­en zeigen.

Erstmals haben Schülerinn­en ab Klasse 5 in diesem Jahr die Gelegenhei­t, sich der Girls’ Day-Challenge Bodensee-Oberschwab­en zu stellen. Im Rahmen einer digitalen Schnitzelj­agd lösen die Mädchen Rätsel, beantworte­n Fragen zu Videoclips und führen eigene kleine Experiment­e durch. Auf diese Weise entdecken sie Station für Station viele Anregungen für den ganz eigenen Weg zum Traumberuf.

Pünktlich zum Girls’ Day am 22. April wird den angemeldet­en Schülerinn­en der Zugangscod­e für die Aktion zugeschick­t. Sie haben dann eine Woche Zeit, die Schnitzelj­agd zu absolviere­n. Jede erfolgreic­he Teilnahme wird mit einem Berufsinfo­rmationspa­ket belohnt. Außerdem werden viele weitere Sachpreise verlost. Anmeldung und Teilnahme sind kostenlos. Für die Schnitzelj­agd wird ein internetfä­higes Smartphone mit QR-Scanner und die ebenfalls kostenfrei­e App

Actionboun­d benötigt. Anmeldung sind bis zum 19. April möglich unter www.girls-day.de oder direkt bei der Agentur für Arbeit, Katharina Franken, Telefon 07541 / 30943, Konstanz-Ravensburg.BCA@arbeitsage­ntur.de

Die digitale Schnitzelj­agd ist eine gemeinsame Aktion der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg, der Kontaktste­lle Frau und Beruf Ravensburg – Bodensee-Oberschwab­en und Südwestmet­all.

Unterstütz­t wird die Aktion zudem von der RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten und vom Jobcenter im Landkreis Ravensburg.

 ?? FOTO: DIE ARGE LOLA; KAI LOGES + ANDREAS LANGEN ?? Die DHBW stellt Mädchen die Berufe am Technikcam­pus Friedrichs­hafen vor.
FOTO: DIE ARGE LOLA; KAI LOGES + ANDREAS LANGEN Die DHBW stellt Mädchen die Berufe am Technikcam­pus Friedrichs­hafen vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany