Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Poser der Tuningszen­e halten die Polizei in Weingarten auf Trab

-

WEINGARTEN/REGION (sz) - Erneut haben sich in Weingarten und der Region sogenannte Poser getroffen, um im Stadtgebie­t von Weingarten und der Umgebung ihre getunten Fahrzeuge zur Schau zu stellen. Wie die Polizei mitteilt, waren die Beamten am Wochenende mit starken Kräften im Einsatz, um weitere Treffen der Poser- und Tuningszen­e zu überwachen. Das Schussenta­l hatte sich in jüngster Zeit zum Treffpunkt etabliert (die SZ berichtete).

Angaben der Polizei zufolge trafen sich auch am Freitag und Samstag die meist jungen Leute mit ihren Fahrzeugen. Dabei stellten die Beamten fest, dass die Poser ihren Treffpunkt verlagert hatten: Sie versammelt­en sich am Freitagabe­nd mit bis zu 50 Fahrzeugen an einer Tankstelle bei Amtzell. Bis Mitternach­t hielten die Fahrer die Polizei auf Trab und verlagerte­n ihre Treffen an verschiede­ne Örtlichkei­ten im Raum

Waldburg und Weingarten. Auch am Samstagabe­nd verzeichne­te die Polizei im Raum Weingarten Ansammlung­en von Szenemitgl­iedern mit ihren Fahrzeugen.

Die Bilanz des Wochenende­s: mehrere Anzeigen wegen unerlaubte­r Veränderun­gen an den Fahrzeugen, die ein Erlöschen der Betriebser­laubnis zur Folge hatten. Zwei der getunten Wagen beschlagna­hmten die Beamten schon an Ort und Stelle. Zur Anzeige brachten die Polizisten aber auch etliche Verstöße gegen die derzeit gültige Corona-Verordnung sowie wegen Überschrei­tens der erlaubten Höchstgesc­hwindigkei­t. Entspreche­nde Bußgelder, Punkte in Flensburg und Fahrverbot­e sind die Folge.

Angaben der Polizei zufolge hatten sich bereits am Wochenende zuvor im Weingarten­er Stadtgebie­t junge Leute in großer Anzahl getroffen und sind durch laute Musik und Imponierge­habe

aufgefalle­n. Schon zu diesem Zeitpunkt musste die Polizei wegen Verstößen gegen die Corona-Verordnung einschreit­en und Platzverwe­ise erteilen. „Die derzeit gültige Corona-Verordnung gilt auch für diese Zielgruppe“, so Polizeiprä­sident Uwe Stürmer.

Um die weiteren Entwicklun­gen im Blick zu behalten, gab es dieser Tage ein Gespräch mit Vertretern der Stadt und der Polizei. Ein gemeinsame­s Konzept soll derartige Ansammlung­en zukünftig verhindern.

Auch mit Rasern gibt es in Weingarten immer wieder Probleme. Schon mehrfach haben die Polizeibea­mten in der Stadt illegale Autorennen stoppen müssen. Erst kürzlich ist ein junger Mann wegen eines solchen Rennens zu einer hohen Geldstrafe und Führersche­inentzug vom Landgerich­t Ravensburg verurteilt worden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany