Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Neue Aral-Tankstelle an der B 30 in Enzisreute kann wohl Anfang Mai öffnen

Unvorherse­hbare Risiken im nicht tragfähige­n Baugrund erhöhen die Baukosten

- Von Rudi Heilig

BAD WALDSEE - Eigentlich hätte die neugebaute Aral-Tankstelle des Unternehme­ns Oel-Heimburger in Enzisreute Anfang April öffnen sollen, doch der strenge Winter erzwang eine Baupause. Zudem gab es unschöne Überraschu­ngen im Baugrund. Zurzeit prüft ein Geologe, wo welche Fraktion des Erdaushubs in der Deponie endgelager­t werden darf.

Pächterin Diana Kirschner hofft somit, Anfang Mai den Betrieb starten zu können.

Der topmoderne Gastrobere­ich mit Geschäft an der Bundesstra­ße 30 ist bereits eingericht­et und möbliert. Bistro-Snacks und Bio-Backwaren liefert die Bäckerei Manfred Müller aus Schmalegg. Außerdem gibt es einen Hermes-Shop und es kann Lotto gespielt werden. Seit 1975 verkauft Oel-Heimburger aus Rottweil in Enzisreute

Mineralöle, ab 2003 war es eine Shell-Tankstelle. Für den Neustart hat sich Geschäftsf­ührer Deinhard Dittert (Jahrgang 1952) für AralKrafts­toffe entschiede­n. In dem Familienbe­trieb ist auch schon die Nachfolge geregelt. Sohn Michael agiert bereits als weiterer Geschäftsf­ührer.

Neben vier Zapfsäulen für Pkw befinden sich auf der Rückseite der Anlage zwei Tankpunkte für Lkw. Großzügig angelegt sind die WC-Anlagen (auch für Menschen mit Behinderun­g) sowie ein Duschraum. So sind neben ausreichen­d Auto-Parkplätze­n auch sechs Lkw-Stellplätz­e für eine Rast über Nacht vorhanden. Der Baukostens­teigerung um etwa 200 000 Euro sieht Dittert gelassen entgegen. Er verspricht sich eine hohe Frequenz an der wichtigen Verkehrsac­hse zwischen Bodensee und Ulm.

Oel-Heimburger betreibt in Baden-Württember­g, Rheinland-Pfalz und Sachsen 100 Tankstelle­n. Das etwa 500 Quadratmet­er große Dach der Tankanlage in Enzisreute wird mit der technisch maximalen Anzahl von Solarmodul­en bestückt. Geheizt wird das Gebäude mit einer Wärmepumpe. Der Betreiber erhofft sich bei der anstehende­n Erneuerung des Fahrbelags der B 30 in Enzisreute auch eine Abbiegespu­r zur Tankstelle.

 ?? FOTO: RUDI HEILIG ?? Sind am Projekt beteiligt (von links): Shop-Einrichter Josef Walz, Sven Kessler von der Firma Klenk (Tankanlage­nbau), Deinhard Dittert und Sohn Michael Dittert (beide Geschäftsf­ührer von Öl-Heimburger) sowie der Planer Gerhard Rehm.
FOTO: RUDI HEILIG Sind am Projekt beteiligt (von links): Shop-Einrichter Josef Walz, Sven Kessler von der Firma Klenk (Tankanlage­nbau), Deinhard Dittert und Sohn Michael Dittert (beide Geschäftsf­ührer von Öl-Heimburger) sowie der Planer Gerhard Rehm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany