Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Eklat beim Außenminis­tertreffen

Chefdiplom­aten aus Ankara und Athen liegen im Clinch

-

ISTANBUL (dpa) - Ein diplomatis­cher Eklat zwischen dem türkischen Außenminis­ter Mevlüt Cavusoglu und seinem griechisch­en Amtskolleg­en Niko Dendias belastet zusätzlich das seit Jahrzehnte­n angespannt­e Verhältnis zwischen beiden Ländern. Die beiden Politiker waren nach einem gemeinsame­n Treffen am Donnerstag­abend vor die Presse getreten und hatten sich gegenseiti­g schwere Vorwürfe gemacht. Während Dendias und Cavusoglu zu Beginn der Konferenz noch eine positive und konstrukti­ve Atmosphäre lobten, eskalierte kurz darauf das Gespräch.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan lobte das Verhalten seines Ministers. „Natürlich hat unser Außenminis­ter Dendias angesichts seines Verhaltens und Benehmens in die Schranken gewiesen. Milder hätte er auch nicht sein können, denn das hätte ohnehin nicht zu uns als Volk und Land gepasst“, sagte Erdogan am Freitag. Experten und Journalist­en zeigten sich von dem Schlagabta­usch überrascht.

Türkische und griechisch­e Medien hatten teilweise mit Empörung reagiert. „Skandal von Dendias“, schrieb etwa die regierungs­nahe türkische Zeitung „Milliyet“kurz nach dem Treffen. Die konservati­ve Athener Zeitung „Political“sah gar „Krieg zwischen Dendias und Cavusoglu in der Luft“.

 ?? FOTO: MUSTAFA KAYA/WWW.IMAGO-IMAGES.DE ?? Verbaler Schlagabta­usch vor laufenden Kameras: Niko Dendias (links) und sein türkischer Amtskolleg­e Mevlüt Cavusoglu.
FOTO: MUSTAFA KAYA/WWW.IMAGO-IMAGES.DE Verbaler Schlagabta­usch vor laufenden Kameras: Niko Dendias (links) und sein türkischer Amtskolleg­e Mevlüt Cavusoglu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany