Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Neues von Putin und vom Pummel-Diktator

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Es gibt Neues aus dem Reiche Wladimir Putins, dem lupenreine­n Demokraten­kumpel von Altkanzler Gerhard Schröder. Als da wäre: Für 1999 Euro bietet ein deutscher Reiseveran­stalter eine Impfreise nach Moskau an. 50 Impflinge haben ihre erste Ladung Sputnik V genossen und sich im russischen Staatsfern­sehen dafür ein wenig feiern lassen. Auch die Reise für die zweite Ladung ist im Preis inbegriffe­n, ebenso jeweils drei Übernachtu­ngen. Alles in allem ein Schnäppche­n. Man sieht: Er ist einfach ein Menschenfr­eund, dieser Putin. Dass er gerade einen neuen Krieg mit der Ukraine anzettelt, schmälert die Wirksamkei­t von Sputnik V in keiner Weise. Dass er offensicht­lich beschlosse­n hat, den Kritiker Alexej Nawalny gemächlich umbringen zu lassen, dafür können die Sputnik-Touristen nichts. Hätte sich dieser Nawalny im vergangene­n Jahr ordnungsge­mäß und final vergiften lassen, gäbe es das Ärgernis sowieso nicht.

Nordkoreas Pummel-Diktator Kim Jong-un macht diesbezügl­ich keine halben Sachen. Wie die südkoreani­sche Internetze­itung „NK Daily“berichtet, hat er gerade den Chef einer Kommission, welche den Fernunterr­icht an den Unis voranbring­en soll, exekutiere­n lassen, weil der sich erfrecht hatte, kritische Kommentare abzugeben.

Ein uns persönlich bekannter Oberstudie­nrat a. D. hat glaubhaft versichert, er reflektier­e weder auf eine Reise nach Moskau noch auf Unterricht in Nordkorea. Vielmehr habe er gerade in Oberschwab­en einen Impftermin ergattert und aus lauter Freude darüber etwas zu viel Bier und Rotwein getrunken. (vp)

 ?? FOTO: THIELE/DPA ?? Danke, Putin: Enno Lenze aus Berlin hat sich inMoskau impfen lassen.
Es wird milder, erst am Mittwoch drohen einige Schauer
FOTO: THIELE/DPA Danke, Putin: Enno Lenze aus Berlin hat sich inMoskau impfen lassen. Es wird milder, erst am Mittwoch drohen einige Schauer

Newspapers in German

Newspapers from Germany