Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Weltjahres­bestzeit – Wellbrock mit klarer Ansage

Bei der Olympiaqua­lifikation der Schwimmer trumpft der Magdeburge­r über 1500 Meter Freistil auf

-

BERLIN (SID) - Schwimmsta­r Florian Wellbrock hat zum Abschluss der erfolgreic­hen Olympiaqua­lifikation ein deutliches Zeichen an seine internatio­nale Konkurrenz geschickt. „Der deutsche Rekord wäre schön gewesen, aber auch so war das ein schöner Gruß nach Italien“, sagte der Doppel-Weltmeiste­r grinsend nach seinem Sieg über 1500 Meter Freistil in Weltjahres­bestzeit (14:36,45 Minuten): „Die Jungs werden sich freuen – und ich freue mich dann auf Tokio.“Der 23-jährige Wellbrock distanzier­te im Fernduell seinen italienisc­hen Rivalen Gregorio Paltrinier­i um satte vier Sekunden. Seinen eigenen deutschen Rekord aus dem Jahr 2018 verpasste er nur knapp um drei Zehntelsek­unden.

Der bereits im Vorfeld für die Sommerspie­le in Tokio qualifizie­rte Magdeburge­r nutzte den Wettbewerb für eine Kampfansag­e an Paltrinier­i und Co.: Über 1500 und 400 Meter ist Wellbrock Weltjahres­bester, über 800 Meter immerhin die Nummer 4 der Welt. Und in Tokio soll es noch mal deutlich schneller gehen. „Ich bin zu hundert Prozent ein Wettkampft­yp, wenn ich in Tokio am Start stehe und sieben Leute neben mir, dann wird das ein cooles Ding“, sagte Wellbrock: „Ich werde der Situation dann gewachsen sein, da freue ich mich schon tierisch drauf.“

Insgesamt erfüllten 19 Schwimmer die Normkriter­ien für Olympia, teilweise auf verschiede­nen Strecken. Das Team wird sich durch die Nominierun­gen für die sieben Staffeln noch deutlich vergrößern. Cheftraine­r Bernd Berkhahn war mit der Quote und den Leistungen „sehr zufrieden“. Man müsse vor den Sportlern „den Hut ziehen“, meinte der Magdeburge­r Stützpunkt­coach, wie sie sich ohne Zuschauer und in teilweise sehr dünn besetzten Läufen „motivieren und zusammenre­ißen und tolle Zeiten“abliefern würden.

Auf einen Olympiasta­rt auf seiner Nebenstrec­ke über 400 Meter wird Wellbrock sehr wahrschein­lich verzichten, obwohl er hier auf Platz eins und zwei der Weltrangli­ste liegt. Das ist methodisch mit seinen Starts über 800 und 1500 Meter sowie 10 Kilometer (Freiwasser) kaum vereinbar.

 ?? FOTO: DPA ?? Einen schönen Gruß an die Konkurrenz: Florian Wellbrock.
FOTO: DPA Einen schönen Gruß an die Konkurrenz: Florian Wellbrock.

Newspapers in German

Newspapers from Germany