Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wie man den Frauenante­il im IT-Bereich erhöht

Interaktiv­e Online-Vortragsre­ihe „Women change IT“richtet sich an interessie­rte Frauen und Unternehme­n

-

RAVENSBURG (sz) - Fachkräfte in der IT-Branche sind nach wie vor gesucht und viele Unternehme­n fragen sich, wie sie den Frauenante­il im ITBereich erhöhen können. Diesem Thema widmet sich die Veranstalt­ungsreihe „Women change IT“mit je zwei Veranstalt­ungen im Frühjahr und im Herbst dieses Jahres. Das teilt die Kontaktste­lle „Frau und Beruf Ravensburg – Bodensee-Oberschwab­en“mit.

Den Auftakt macht am Dienstag, 20. April, um 16 Uhr der Online-Vortrag „Frauen gewinnen und binden – wie Sie IT-Fachkräfte finden“. Nicola Marsden ist Professori­n an der Hochschule Heilbronn und geht der Frage nach, wie Frauen für das Berufsfeld IT begeistert und dort auch gehalten werden können. Marsden ist außerdem Leiterin des Verbundpro­jektes „GEWINN“, einem Netzwerk zum Forschungs­transfer des interdiszi­plinären Wissens zu Gender und Informatik. Ihr Online-Vortrag richtet sich an Unternehme­nsvertrete­rinnen und -vertreter, Verantwort­liche von IT-Abteilunge­n sowie an interessie­rte Frauen.

„Digital Woman – wie berufliche Wege und Vernetzung in der IT gelingen“, heißt es am Dienstag, 4. Mai, um 18 Uhr im Online-Vortrag mit Maren Heltsche. Sie ist Programmie­rerin bei der Klimaschut­zstiftung „myclimate“und Vorstand des Vereins „Digital Women“. Die Mitgründer­in von „Speakerinn­en.org“und Sonderbeau­ftragte des Deutschen Frauenrats für das Thema Digitalisi­erung zeigt, wie die Kontaktste­lle schreibt, die Chancen auf, die in der Softwareen­twicklung liegen. Maren Heltsche beschäftig­t sich zudem mit den berufliche­n Gestaltung­smöglichke­iten, welche die Auseinande­rsetzung mit den neuen Technologi­en auch für Nicht-Programmie­rerinnen und -Programmie­rer bieten.

Hervorgega­ngen ist der Programmsc­hwerpunkt der Veranstalt­ungsreihe aus der Kooperatio­n von der Kontaktste­lle „Frau und Beruf Ravensburg – Bodensee-Oberschwab­en“mit der Frauen- und Familienbe­auftragten des Bodenseekr­eises sowie mit den Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aften des Bodenseekr­eises

und des Landkreise­s Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany