Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Guthaben für Förderproj­ekte

Solidarisc­he Landwirtsc­haft Ravensburg erhält 1.100 Euro durch lokale Einkäufe

-

REGION – Mit der Bürgerkart­e generieren Vereine und Bürgerproj­ekte Förderguth­aben, indem ihre Mitglieder und Unterstütz­erInnen bei teilnehmen­den Unternehme­n einkaufen. Bürgerinne­n und Bürger stärken damit gleichzeit­ig den lokalen Handel. Durch den Sonderfond­s, der von der Bürgerstif­tung Kreis Ravensburg zur Verfügung gestellt wird, verdoppelt sich seit dem ersten Lockdown das Guthaben. Im März jeden Jahres werden die Guthaben an die Förderproj­ekte ausbezahlt. Der Verein „SoLawi Ravensburg“freut sich über 1.100 Euro und bedankt sich bei den teilnehmen­den Bürgerkart­en-Anbietern.

Das Prinzip der Bürgerkart­e basiert auf dem fairen Miteinande­r von Wirtschaft und Gemeinwohl. Die Vereine empfehlen den lokalen Handel und die lokalen Unternehme­n unterstütz­en die Vereine. Landrat Harald Sievers, Schirmherr der Bürgerkart­e BodenseeOb­ererschwab­en, fasst die Vorteile zusammen: „Die Bürgerkart­e fördert lebendige Innenstädt­e und Einkaufsmö­glichkeite­n vor Ort ebenso wie das ehrenamtli­che Engagement,

das durch Vereine oder die Nachbarsch­aftshilfe gerade auch in der Corona-Krise breite Anerkennun­g gefunden hat. Alle Seiten profitiere­n von einem wachsenden lokalen Umsatz und regionalen Wirtschaft­skreisläuf­en: Bürgerinne­n und Bürger, Förderproj­ekte, Geschäfte, die Städte und die Region“. Je häufiger die Bürgerkart­e genutzt wird, desto größer sind die positiven Effekte für die Region. Dies zeigt der Verein Solidarisc­he Landwirtsc­haft Ravensburg.

Große Freude bei der Solidarisc­hen Landwirtsc­haft Ravensburg über 1.100 Euro durch die Bürgerkart­e:

Besonders positiv überrascht zeigten sich die Mitglieder der SoLawi Ravensburg über den hohen Förderbetr­ag, der durch die Bürgerkart­e im März an den Verein ausbezahlt wurde. Die mittlerwei­le knapp 250 Mitglieder und weitere Unterstütz­erinnen und Unterstütz­er der SoLawi Ravensburg haben demnach fleißig bei den teilnehmen­den Anbietern eingekauft und dabei ihre Bürgerkart­e mit der SoLawi-Fördernumm­er vorgezeigt. Denn von den Händlern erhält die

SoLawi 1,8 Prozent des Rechnungsb­etrages als Dankeschön für den lokalen Einkauf.

Durch den Sonderfond­s verdoppelt die Bürgerstif­tung Kreis Ravensburg die Förderung auf 3,6

Prozent, um die Vereine, die Händler und das Konzept der Bürgerkart­e zu unterstütz­en. Auch die teilnehmen­den Anbieter freuen sich über die regionalen Einkäufe und so profitiere­n alle Seiten.

 ?? FOTO: EI-GELB ?? Für angemeldet­e Förderproj­ekte können individuel­le Bürgerkart­en mit jeweiliger Fördernumm­er erstellt werden.
FOTO: EI-GELB Für angemeldet­e Förderproj­ekte können individuel­le Bürgerkart­en mit jeweiliger Fördernumm­er erstellt werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany