Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Brücke über B 30 muss saniert werden

Die Bundesstra­ße in Bad Waldsee muss deswegen teilweise gesperrt werden

-

BAD WALDSEE (sz/hey) - Auto- und Lastwagenf­ahrer auf der B 30 aufgepasst: Die Brücke über die B 30 in Richtung Tannenbühl in Bad Waldsee muss saniert werden – und das hat Auswirkung­en auf den Verkehrsfl­uss auf der Bundesstra­ße. Voraussich­tlich wird die Sanierung am Montag, 26. April, starten und bis zum Herbst andauern, teilt die Waldseer Stadtverwa­ltung mit. Zu Beginn der Bauarbeite­n wird die Bundesstra­ße etwa eine Woche halbseitig gesperrt und eine Ampel eingericht­et. Darüber hinaus müssen sich Autound Lastwagenf­ahrer an dieser Stelle auf weitere Rückstaus einstellen. „Ab Ende Juni bis zum Abschluss der Bauarbeite­n ergeben sich weitere Auswirkung­en auf die B 30“, heißt es in der Pressemitt­eilung der Stadt.

Zur Durchführu­ng der Arbeiten ist zeitweise eine halbseitig­e Sperrung der B 30 notwendig. Der Verkehr wird dann in beiden Richtungen mit einer Ampel geregelt. Eine erste Sperrung erfolgt von Montag,

26. April, bis voraussich­tlich Freitag,

30. April 2021, für den Einbau des Traggerüst­es. Eine zweite halbseitig­e Sperrung findet voraussich­tlich von Montag, 12. Juli, bis zum Bauende im September 2021 statt. In diesem Zeitraum wird an der Brückenunt­erseite die Beschichtu­ng aufgebrach­t.

Bauherr ist übrigens das Regierungs­präsidium Tübingen. Und wie deren Pressestel­le mitteilt, belaufen sich die Kosten der Brücken-sanierung auf rund 400 000 Euro. „Die Brücke über die B 30 bei Bad Waldsee aus dem Jahr 1960 benötigt eine Instandset­zung und Verstärkun­g.

Notwendig sind vor allem Beschichtu­ngsarbeite­n an der unteren Brückensei­te und den Widerlager­n“, geht aus dem Pressetext hervor. Des Weiteren soll die Brücke eine neue Abdichtung, neue Kappen und ein neues Geländer erhalten. Zusätzlich werden die Sicherheit­seinrichtu­ngen

und das Geländer gemäß den aktuellen Richtlinie­n erneuert. Während der gesamten Bauzeit muss zudem der Zufahrtswe­g von der Hittisweil­er Straße zum Naherholun­gsgebiet Tannenbühl voll gesperrt werden. Die Zufahrt zum Tannenbühl ist in dieser Zeit über die K 7935 zwischen Bad Waldsee und Hittisweil­er vorgesehen. Die Abfahrt aus dem Tannenbühl in Richtung Stadt soll über den Möserweg zur Schützenst­raße geregelt werden – jeweils nur in eine Richtung, da Begegnunge­n auf den engen Wegen sehr schwierig sind.

 ?? FOTO: WOLFGANG HEYER ?? Die Bauarbeite­n an der Brücke Richtung Tannenbühl starten voraussich­tlich am 26. April.
FOTO: WOLFGANG HEYER Die Bauarbeite­n an der Brücke Richtung Tannenbühl starten voraussich­tlich am 26. April.

Newspapers in German

Newspapers from Germany