Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Schule entwickelt sich stabil

Gemeinscha­ftsschule Waldburg-Vogt hat wohl Turbulenze­n überstande­n

- Von Philipp Richter

WALDBURG - Die Gemeinscha­ftsschule Waldburg-Vogt scheint nach einigen Turbulenze­n in der jüngsten Vergangenh­eit wieder zurück in ruhigere Zonen gekommen zu sein. Die Anmeldezah­len haben sich wieder gut entwickelt: Fürs neue Schuljahr habe es 25 Anmeldunge­n gegeben, was der Schule und den beiden Gemeinden Rückenwind gibt.

Als die Anmeldezah­len für die Schule im Jahr 2019 drastisch auf gerade einmal fünf Stück einbrachen, stand die drohende Schließung der Gemeinscha­ftsschule Waldburg-Vogt im Raum. Denn hat eine Schule zwei Jahre hintereina­nder weniger als 16 Anmeldung droht eine Standortsc­hließung. Dabei war das Schulproje­kt der beiden Gemeinden die Rettung des Schulstand­orts im Ravensburg­er Hinterland, der es den Schülern ermöglicht, die Schule mit dem Realschula­bschluss zu verlassen.

„Wir kratzen sogar an der Zweizügigk­eit“, freut sich Waldburgs Bürgermeis­ter Michael Röger, der von „seiner“Schule überzeugt ist. Im vergangene­n Jahr schon kam die frohe Botschaft, dass der Schulstand­ort mit 22 Anmeldunge­n gerettet ist. In diesem Jahr waren es schließlic­h 25.

Das mag einerseits an der Werbekampa­gne liegen, weil die Gemeinden auf ihre Schule aufmerksam machen. Anderersei­ts hat sich nun auch herumgespr­ochen, was die Schule mit Standorten in Vogt und Waldburg zu bieten hat.

So ist das Schulgebäu­de in Vogt frisch saniert. Außerdem sei man bestens ausgestatt­et, sodass man für die Pandemie schon gerüstet war, so Röger. „Wir mussten nur den Hebel umlegen und waren schon voll ausgestatt­et.“Außerdem lege man bei der Schule viel wert auf Umweltthem­en. Ein privater Spender unterstütz­e die Schule bereits jährlich mit 6000 Euro und habe im vergangene­n Jahr sogar 20 000 Euro draufgeleg­t, die in Umweltbild­ung fließen sollen.

Turbulenze­n hat es in der Vergangenh­eit auch an der Achtalschu­le in Baienfurt gegeben, wo sich die Anmeldezah­len jedoch wieder stabilisie­rten. Die Gemeinscha­ftsschulen in Bergatreut­e und Horgenzell blieben von derlei Turbulenze­n bislang verschont. In Bergatreut­e erweitert man derzeit das Schulgebäu­de. Im nächsten Schuljahr ist man dort wieder zweizügig.

 ?? FOTO: FRANZISKA KRAUFMANN ?? Die Gemeinscha­ftsschule Waldburg-Vogt hat wieder mehr Anmeldunge­n zu verzeichne­n.
FOTO: FRANZISKA KRAUFMANN Die Gemeinscha­ftsschule Waldburg-Vogt hat wieder mehr Anmeldunge­n zu verzeichne­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany