Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kind der falschen Grundschul­e zugeordnet

-

WEINGARTEN (olli) - Das Straßenver­zeichnis, das bestimmt, welche Grundschul­e die Kinder in Weingarten besuchen müssen, war jahrelang fehlerhaft. Daher hat es der Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung am Montagnach­mittag angepasst.

So werden Kinder, die in der Mochenwang­er Straße 1 bis 13/1 sowie 8 bis 24 wohnen, künftig die Schule am Martinsber­g und nicht die Talschule besuchen. Aufmerksam wurde die Verwaltung erst in dem Moment, als ein Kind der falschen Grundschul­e zugeordnet wurde.

So hatte der Gemeindera­t im November 2017 die Neuaufteil­ung der Schulbezir­ke beschlosse­n, nachdem die Promenades­chule aufgelöst worden war und als Grundschul­en nur noch die Schule am Martinsber­g sowie die Talschule blieben. So wurde das Einzugsgeb­iet der Talschule vergrößert, das der Schule am Martinsber­g verkleiner­t. Als Grenze galten seitdem die Ravensburg­er und die Waldseer Straße, in einem Zwischenst­ück die Gartenstra­ße. Doch da die Mochenwang­er Straße die Waldseer Straße kreuzt und somit diagonal durch beide Bezirke geht, wurde nun ein Kind für das Schuljahr 2021/22, welches im östlichen Teil Weingarten­s lebt und damit die Schule am Martinsber­g besuchen sollte, fälschlich­erweise der Talschule zugeordnet.

Die Ursache dafür: Im früheren Straßenver­zeichnis ist die Mochenwang­er Straße in Gänze der Talschule zugeordnet. Demnach wurde die Veränderun­g 2017 zwar beschlosse­n, aber mit Blick auf das Straßenver­zeichnis in diesem konkreten Fall nicht abgeändert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany