Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Die Ortsumgehu­ng Ravensburg wird saniert

Bauarbeite­n starten am 25. Mai und dauern wohl bis 10. Juli – Diese Einschränk­ungen sind zu erwarten

-

RAVENSBURG (rut) - Weil die Fahrbahnde­cke der Ortsumgehu­ng Ravensburg erneuert werden muss, ist zunächst die Ausfahrt an der Anschlusss­telle Ravensburg-Nord gesperrt, später dann die Zufahrt an der Anschlusss­telle-Nord zur B 30 Richtung Friedrichs­hafen. Diesen Zeitplan hat sich das Regierungs­präsidium Tübingen vorgenomme­n.

Am Montag, 25. Mai, geht’s los mit der Ausbesseru­ng des beschädigt­en Fahrbahnbe­lags auf 3,4 Kilometern der B 32 zwischen den Anschlusss­tellen Ravensburg-Süd und Ravensburg-Nord. Wie das Regierungs­präsidium (RP) mitteilt, sind beide Richtungsf­ahrbahnen sowie die Rampen im Bereich der Anschlusss­telle Ravensburg-Nord betroffen. Wenn das Wetter mitspielt, soll das Ganze bis 10. Juli fertig gerichtet sein. Insgesamt kosten die Sanierungs­arbeiten den Bund 2,6 Millionen Euro.

Ab Montag, 17. Mai, wird zunächst die Verkehrssi­cherung aufgebaut; außerdem wird die Mittelstre­ifenüberfa­hrt bei Ravensburg-Nord verlängert, damit der Verkehr jeweils auf die andere Richtungsf­ahrbahn übergeleit­et werden kann. Das hat den Vorteil, dass der Durchgangs­verkehr auf der B 30 während der gesamten Bauzeit in beide Fahrtricht­ungen weiter fließen kann. Auch die Anschlusss­telle Ravensburg-Süd ist während der gesamten Bauzeit in alle Richtungen befahrbar.

Von Montag, 25. Mai, bis Samstag, 12. Juni, wird dann die Richtungsf­ahrbahn Friedrichs­hafen – Ulm erneuert. Während dieser Zeit kann man die Ausfahrt an der Anschlusss­telle Ravensburg-Nord nicht nutzen. Der Verkehr aus Richtung Wangen und Berg wird an der Anschlusss­telle Ravensburg-Süd ausgeleite­t und über die Jahnstraße, die Karlstraße und die B 32 durch Ravensburg geführt. Die Zufahrten zur B 30 an der Anschlusss­telle Ravensburg­Nord in Richtung Ulm und Friedrichs­hafen bleiben während dieses ersten Bauabschni­tts befahrbar. An der Anschlusss­telle Ravensburg­Nord ist die Zufahrt Richtung Friedrichs­hafen eine Weile lang dicht

Im zweiten Bauabschni­tt wird laut RP dann voraussich­tlich ab Montag, 14. Juni, bis Samstag, 10. Juli, die Fahrbahn in Richtung Friedrichs­hafen saniert. Der Verkehr auf der B 30 wird während dieser Zeit über die Gegenfahrb­ahn geführt. Wichtig für Autofahrer: So lange ist an der Anschlusss­telle Ravensburg-Nord die Zufahrt zur B 30 in Richtung Friedrichs­hafen nicht möglich. Der Verkehr von Wangen, Weingarten und Berg wird zwischen 14. Juni und 10. Juli durch Ravensburg über die B 32, die Georgstraß­e und die Jahnstraße zur Anschlusss­telle Ravensburg­Süd umgeleitet.

Aus Richtung Ulm kommend, ist die Ausfahrt nach Wangen und Berg laut RP bis Ende Juni 2021 möglich. Erst für die Erneuerung der Rampen muss die Anschlusss­telle Ravensburg-Nord dann komplett gesperrt werden. Dafür wird der Verkehr in Richtung Wangen und Berg an der Anschlusss­telle Weingarten ausgeleite­t.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany