Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Razorbacks starten mit TV-Spiel in Saison

Erster Auftritt der Ravensburg­er Footballer in der GFL wird bei Sport1 übertragen

-

RAVENSBURG (sz/tk) - Lange haben die Ravensburg Razorbacks auf ihr Debüt in der German Football League (GFL) Süd warten müssen. Die vergangene Saison wurde coronabedi­ngt abgesagt, mit einem Jahr Verspätung beginnt am 4. Juni die Debütsaiso­n der Ravensburg­er in der höchsten deutschen Footballli­ga. Der Gegner könnte dabei kaum prominente­r sein.

Ziemlich genau 20 Monate nach ihrem Sieg in der Relegation und dem damit verbundene­n Aufstieg in die GFL spielen die Razorbacks am Freitag, 4. Juni, gegen den viermalige­n deutschen Meister Schwäbisch Hall Unicorns. Die Partie beginnt um 18.45 Uhr und wird live im Free TV übertragen. Das erste Spiel der Ravensburg­er in der GFL ist gleichzeit­ig das Saisoneröf­fnungsspie­l der gesamten Liga für die Spielzeit 2021. Aufgrund der noch immer geltenden Einschränk­ungen findet der sogenannte Season Opener im OptimaSpor­tpark in Schwäbisch Hall laut Mitteilung der Razorbacks ohne Publikum statt. Die Fans können das Spiel aber von zu Hause aus verfolgen, denn die Partie wird ab 18.30 Uhr live bei Sport1 übertragen. Der Sportsende­r aus München ist der offizielle Partnersen­der der GFL. Bis zu 14 Spiele aus der regulären Saison und den Play-offs sollen übertragen werden.

Die Razorbacks sind stolz, gleich beim Debüt ein TV-Spiel zu haben. „Als wir von der Liga gefragt wurden, ob wir bereit wären, den Season Opener live auf Sport1 gegen die Schwäbisch Hall Unicorns zu bestreiten, fühlten wir uns zunächst einmal sehr geehrt“, teilte der Sportliche Leiter Oliver Billstein mit. „Immerhin sind wir als Aufsteiger der Außenseite­r in der Liga.“Bevor die Razorbacks der Liga ihr Okay gaben, wurde die Mannschaft befragt. Denn bei einem Spiel am Freitagabe­nd müssen die berufstäti­gen Footballer sicherstel­len, dass sie an diesem Tag nicht arbeiten müssen. „Zum Glück war das Feedback eindeutig und wir konnten zusagen“, sagte Billstein.

Für die Razorbacks startet die GFL-Saison somit am 4. Juni bei den Unicorns, bevor am Sonntag, 13. Juni (15 Uhr), das erste Heimspiel im Weingarten­er Lindenhofs­tadion gegen die Munich Cowboys geplant ist. Abhängig von den dann gültigen Regeln und dem Infektions­geschehen wird laut Mitteilung der Razorbacks sehr kurzfristi­g entschiede­n, ob das erste GFL-Heimspiel der Ravensburg­er mit Zuschauern im Stadion stattfinde­n kann. Weitere Gegner der Razorbacks sind Marburg Mercenarie­s, Frankfurt Universe, Saarland Hurricanes, Allgäu Comets und Stuttgart Scorpions.

 ?? ARCHIVFOTO: FLORIAN WOLF ?? Anfang Juni beginnt für die Razorbacks (vo. Christian Steffani) das Abenteuer GFL Süd.
ARCHIVFOTO: FLORIAN WOLF Anfang Juni beginnt für die Razorbacks (vo. Christian Steffani) das Abenteuer GFL Süd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany