Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Inzidenzwe­rt im Landkreis bleibt über 35

-

RAVENSBURG (vin) - Weiterhin keine Chance auf ein Wegfallen der Testpflich­t in der Außengastr­onomie: Die Inzidenz im Kreis Ravensburg lag auch am Freitag nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) mit 37,5 über dem Grenzwert von 35. Für weitere Lockerunge­n müsste er fünf Tage infolge darunterli­egen.

Insgesamt steht der Kreis Ravensburg im baden-württember­gischen Vergleich derzeit schlecht da: In nur sechs der 44 Stadt- und Landkreise ist der Inzidenzwe­rt noch höher. Interessan­t ist der Blick über die bayerische Grenze nach Lindau. Nachdem dort die Inzidenz wochenlang sehr niedrig war, liegt sie nun wieder über 50. Manche vermuten, das könnte mit schnellen Lockerunge­n zusammenhä­ngen, was jetzt wie ein Bumerang in höheren Neuinfekti­onszahlen zurückkomm­t.

Das Ravensburg­er Landratsam­t meldete am Freitag nur 14 neue Coronafäll­e. Die meisten davon in Leutkirch (5) und Altshausen (3). Das Landesgesu­ndheitsamt gibt den Inzidenzwe­rt am Freitagabe­nd mit 38,9 an. Dieser bildet die Basis für den RKI-Wert des Folgetages, der dann für Lockerunge­n oder Verschärfu­ngen der Maßnahmen maßgeblich ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany