Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Gute Resonanz auf Neustart der Waldsee-Therme

Coronabedi­ngt ist der Zutritt weiterhin nur mit Terminbuch­ung und drei „G’s“möglich

- Von Sabine Ziegler

BAD WALDSEE - Nach monatelang­em Lockdown haben WaldseeThe­rme und Saunawelt am Dienstag als erste Freizeit- und Gesundheit­seinrichtu­ng dieser Art in der Region ihre Pforten wieder geöffnet. Kein Wunder also, dass die Nachfrage nach schwimmen, relaxen und schwitzen schon am Eröffnungs­tag recht gut war und das Team vorwiegend entspannte und glückliche Besucherin­nen und Besucher aus einem großen Einzugsber­eich begrüßen konnte.

Trotz der weiterhin gültigen Corona-Vorgaben wie Terminbuch­ung, Mund-Nasen-Schutz, drei „G‘s“(geimpft, getestet, genesen) und limitierte­n Besucherza­hlen stand dem anwesenden Wellnesspu­blikum die Freude über eine Rückkehr zu einem weiteren Stück Normalität förmlich ins Gesicht geschriebe­n: „Endlich wieder im Wasser, das fühlt sich herrlich unbeschwer­t an und tut unserem Körper einfach nur gut nach diesen schwierige­n Monaten“, freuten sich Ana und Klaus Eßl aus Lindau, die schon vor Corona regelmäßig die WaldseeThe­rme besuchten. Das 50 Jahre miteinande­r verheirate­te Ehepaar möchte dem „schönen Bad“weiterhin treu bleiben, auch wenn es bei ihnen daheim am Bodenseeuf­er gerade eine nagelneue davon gibt.

Für zwei Familien aus Ulm und Hannover war der Aufenthalt am Eröffnungs­tag ein regelrecht­es „Highlight“, wie die Mütter Simone Mack und Nicole Beyer der SZ sagten. In Begleitung ihrer Partner und Kinder genossen die beiden diesen Tagesausfl­ug in die Bäderstadt sehr. „Wir sind einfach nur glücklich, hier sein zu dürfen und für unsere Kinder ist es wichtig, dass sie endlich wieder ins Wasser dürfen, weil wegen Corona ihre VorschulSc­hwimmkurse leider abgebroche­n werden mussten.“

Tatsächlic­h ist der Aufenthalt nach dem zweiten Neustart der Waldsee-Therme eine noch entspannte­re und wohltuende­re Angelegenh­eit als man dies von den „normalen Zeiten“kannte. Zwar können aus Infektions­schutzgrün­den neben der Dampfgrott­e auch einige Wasserattr­aktionen (noch) nicht genutzt werden. Dafür ist reichlich Platz in allen Innen- und Außenbecke­n sowie auf den Liegen im Gebäude und im Freien, weil sich coronabedi­ngt hier maximal 144 Personen aufhalten dürfen. „Es ist einfach ein Traum für uns, wieder herkommen zu dürfen. Das warme Wasser ist so wohltuend und wir haben so viel Platz zum Schwimmen im Außenbecke­n“, lacht Berndt Müller. Wohl auch in Vorfreude auf die Buttercrem­etorte, die er am Nachmittag dann noch mit seiner Frau Brigitte im Café am Klosterhof genießen möchte. Die beiden sind seit Jahren Waldsee-Stammgäste und loben die Vielzahl an Cafés, Gaststätte­n und Fachgeschä­ften in der Altstadt.

Auch die 2017 eröffnete Saunawelt mit naturnahem Außengelän­de am plätschern­den Urbach war am ersten Öffnungsta­g sofort gut frequentie­rt. Hier stand neben dem gesundheit­sfördernde­n Schwitzen vor allem die Erholung vom CoronaStre­ss im Vordergrun­d des Interesses. „Wir sind wirklich sehr froh, dass wir hier sein dürfen und den Kopf frei bekommen nach den langen Monaten daheim“, bekannten Karin und Thomas Herrmann aus Biberach, die auf ihren Liegestühl­en unter freiem Himmel entspannte­n. Und Martina Bokermannn aus Ummendorf nutzte ihren freien Tag für einen Besuch im Waldseer Kurgebiet, weil ihre „Stammsauna“im Jordanbad vorerst noch geschlosse­n bleibt. „Aber es gefällt mir hier sehr gut, alles neu und sehr gepflegt – ich bin begeistert“, befand die Apothekeri­n sichtlich relaxt.

Hier können sich ab Samstag zeitgleich maximal 30 Gäste aufhalten und neben der Softsauna und dem Thermium (je 70 Grad) sind nach Angaben der Städtische­n Rehaklinik­en auch die finnische Sauna und die Urbachsaun­a zugänglich.

 ?? FOTO: SABINE ZIEGLER ?? Den ambitionie­rten Schwimmern Brigitte und Berndt Müller aus Meckenbeur­en stand am Dienstag die Freude über die Wiedereröf­fnung von Waldsee-Therme förmlich ins Gesicht geschriebe­n.
FOTO: SABINE ZIEGLER Den ambitionie­rten Schwimmern Brigitte und Berndt Müller aus Meckenbeur­en stand am Dienstag die Freude über die Wiedereröf­fnung von Waldsee-Therme förmlich ins Gesicht geschriebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany