Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Stadt Weingarten öffnet mit neuen Zeiten

Neues Modell ermöglicht Publikumsv­erkehr ohne große Wartezeite­n

-

WEINGARTEN (sz) - Nach Öffnungen des Einzelhand­els und der Gastronomi­e öffnet auch die Stadtverwa­ltung Weingarten ab Montag, 14. Juni, wieder die Türen für den Publikumsv­erkehr. Die Wiedereröf­fnung wird von einem überarbeit­eten Öffnungsze­itenkonzep­t flankiert.

Nicht erst seit der Corona-Pandemie befindet sich die Arbeitswel­t im Wandel. Auch die Stadtverwa­ltung hat die vergangene­n Monate genutzt und ihre Strukturen und Abläufe überdacht und angepasst, schildert

Verwaltung­sdirektori­n Sylvia Burg die zurücklieg­enden Monate. „Wir konnten uns als Arbeitgebe­r neu aufstellen, als auch die Bürgerfreu­ndlichkeit bei unseren Dienstleis­tungen neu definieren. Vieles von dem, was pandemiebe­dingt als Übergangsl­ösung gedacht war, wird auch zukünftig unseren Arbeitsall­tag bestimmen“, ist sich Burg sicher.

So waren bei der Verwaltung durchgängi­g – auch während der Lockdowns – Vor-Ort-Termine nach vorheriger Terminvere­inbarung möglich. Burg: „Die Bürger konnten flexibel einen Termin vereinbare­n, mussten keine unnötigen Wartezeite­n einplanen und auch die Mitarbeite­r konnten sich vorbereite­n und sich ausreichen­d Zeit für die Anliegen nehmen.“Aufgrund dieser positiven Erfahrunge­n soll die individuel­le Terminvere­inbarung auch künftig beibehalte­n werden: „Für den Bürger bedeutet das ein erhöhtes Maß an Flexibilit­ät fernab der regulären Öffnungsze­iten“, so Burg, „und letztendli­ch auch die Garantie, mit dem jeweils richtigen Sachbearbe­iter in Kontakt zu kommen“.

Ab Montag, 14. Juni, gelten in den Verwaltung­sgebäuden Rathaus, Amtshaus, Schützenst­raße 3/1 sowie am Löwenplatz folgende einheitlic­hen Öffnungsze­iten: Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr, Mittwochs wegen Markt 9 bis 13 Uhr, Donnerstag zusätzlich 14 bis 17.30 Uhr. Während der Öffnungsze­iten sind die Türen der Verwaltung­sgebäude durchgängi­g für den Publikumsv­erkehr geöffnet.

Aufgrund der beengten Verhältnis­se bleibt das Gebäude in der Zeppelinst­raße vorerst noch geschlosse­n. Die dortigen Ämter und Abteilunge­n sind ausschließ­lich über eine vorherige verbindlic­he Terminabsp­rache erreichbar.

Die Bürgerinfo­rmation im Erdgeschos­s des Rathauses hat weiterhin bereits ab 8.30 Uhr sowie an den Nachmittag­en von 14 bis 16 Uhr (außer am Servicedon­nerstag bis 17.30 Uhr) für die Bürgerinne­n und Bürger geöffnet. Die Volkshochs­chule, das

Amt für Kultur und Tourismus, die städtische Friedhofsv­erwaltung sowie das städtische Mahnwesen behalten ihre bisherigen Öffnungsze­iten bei.

Fernab der Öffnungsze­iten ist die Verwaltung künftig zu folgenden Zeiten telefonisc­h erreichbar: Montag, 8 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr, Dienstag, 8 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr, Mittwoch, 8 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr, Donnerstag 8 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 17.30 Uhr, Freitag, 8 bis 12 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany