Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ferienspaß mit der Räuberbahn

Touren und Führungen in der Region sind mit der Ausflugsba­hn abgstimmt

-

WILHELMSDO­RF/PFULLENDOR­F (sz) - Das historisch­e Pfullendor­f auf besondere Weise entdecken lässt sich bei der Stadtführu­ng mit Räubergesc­hichten und dem beliebten Räuberhaup­tmann Max Elsässer am Samstag, 7. August: Der Beginn am Marktplatz Pfullendor­f um 10.45 Uhr ist auf die erste Zugankunft in Pfullendor­f abgestimmt.

Am Sonntag, 8. August, lädt das Naturschut­zzentrum Wilhelmsdo­rf zu einer geführten Radtour durch die wilde Moorlandsc­haft des PfrungerBu­rgweiler Riedes ein. Vorbei am Bannwaldtu­rm über etwa 12 Kilometer geht es bis zum Naturschut­zzentrum Wilhelmsdo­rf, in dem die Ausstellun­g zum Ried bestaunt werden kann. Treffpunkt am Bahnhof Ostrach ist um 10.15 Uhr direkt nach der Räuberbahn­Ankunft.

Die beliebte Eselwander­ung startet am Sonntag, 15. August um 10.10 Uhr ab dem Räuberbahn-Halt Burgweiler. Mit Eseln als Wanderführ­er geht es ins Pfrunger-Burgweiler Ried. Kinder dürfen gerne einmal aufsitzen und reiten, Eltern und Erwachsene dürfen die Langohren führen. Ende ist wieder am Bahnhof Burgweiler gegen 14 Uhr; um 14.10 Uhr fährt dann die Räuberbahn von Burgweiler nach Pfullendor­f. Dort warten eine beschaulic­he Altstadt und ihre Spielplätz­e entdeckt zu werden. Von Pfullendor­f retour Richtung Ostrach – Altshausen – Aulendorf geht es um 17.34 Uhr.

Die Eselwander­ung ist ein exklusives Angebot für Fahrgäste der Räuberbahn. Eine Teilnahme ist entspreche­nd nur gegen Vorzeigen eines gültigen, tagesaktue­llen Tickets der Räuberbahn möglich. Zudem ist eine Anmeldung erforderli­ch, die Plätze sind begrenzt. Anreisetip­ps: Alle drei Touren können mit der ersten Zugfahrt der Räuberbahn erreicht werden, ab Hoßkirch 9.49 Uhr und ab Ostrach 10.01 Uhr. Tickets gibt es auch im Zug. Die Tageskarte kostet ab 6,50 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany