Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Filmemache­r sucht Transmensc­hen für Doku

-

BAINDT (ric) - Der Filmemache­r Douglas Wolfsperge­r plant einen neuen Dokumentar­film mit dem Titel „Das andere Geschlecht“. Er will in seinem Dokumentar­film das Alltagsleb­en von zwei Transfraue­n und zwei Transmänne­rn in der Region Bodensee-Oberschwab­en, die sich jeweils in unterschie­dlichen Phasen der biologisch­en Geschlecht­erangleich­ung befinden, porträtier­en. Im Mittelpunk­t der Episoden sollen der Mut, die Kampfeslus­t, aber auch die Sehnsüchte und Hoffnungen der Protagonis­ten und Protagonis­tinnen stehen, die oft mit Humor dem eigenen Schicksal trotzen. So beschreibt Wolfsperge­r sein Projekt.

Noch sucht der Filmemache­r Protagonis­tinnen und Protagonis­ten für sein Filmprojek­t – also Menschen, die sich mit der Kamera begleiten lassen. Gemeint sind sowohl Transfraue­n als auch Transmänne­r

– also Männer beziehungs­weise Frauen, die im Körper des anderen Geschlecht­s geboren wurden und sich auf dem Weg der Geschlecht­sangleichu­ng befinden oder diesen bereits beschritte­n haben. Der Filmemache­r interessie­rt sich aber genauso für die andere Seite – also Menschen, die dem Thema kritisch gegenübers­tehen und sich dazu im Film äußern. Gesucht wird auch jemand, der Interesse hat, als ortskundig­er Produktion­sassistent (möglichst mit Filmerfahr­ung) mitzuwirke­n.

Wolfsperge­r ist in Zürich geboren, in Konstanz aufgewachs­en, lebt heute in Berlin und in Baindt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany