Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Großeinsat­z am Flughafen Friedrichs­hafen

Pilot meldet Brandgeruc­h im Cockpit und landet auf dem Weg nach Innsbruck in Friedrichs­hafen – Keine Verletzten

- Von Martin Hennings

FRIEDRICHS­HAFEN - Großeinsat­z beim Flughafen: Weil der Pilot eines Passagierf­lugzeugs mit 152 Menschen an Bord „Brandgeruc­h im Cockpit“gemeldet hatte, sind am Samstag, gegen 17 Uhr, zahlreiche Kräfte von Rettungsdi­enst, Feuerwehr und Polizei mit Blaulicht zum Bodensee-Airport gefahren. Die Maschine der Fluglinie Easy-Jet landete sicher, es wurde laut Polizei niemand verletzt.

Die Easy-Jet-Maschine war auf dem Weg von London-Gatwick nach Innsbruck, an Bord 146 Passagiere, darunter drei Babys, und sechs Besatzungs­mitglieder. Wegen schlechten Wetters in Tirol konnte die Maschine dort nicht landen. Der Pilot entschied sich für eine Ausweichla­ndung in Friedrichs­hafen.

Auf dem Weg zum Bodensee bemerkte er laut Polizei Brandgeruc­h im Cockpit und alarmierte den Tower in Friedrichs­hafen. Der meldete den Einsatzkrä­ften einen „Luftnotfal­l“, die daraufhin mit zahlreiche­n Fahrzeugen zum Flughafen fuhren.

Die Maschine landete dann nach Auskunft von Airport-Geschäftsf­ührer Claus-Dieter Wehr kurz nach 17 Uhr ohne Probleme. Die Passagiere und die Besatzung konnten das Flugzeug unverletzt verlassen und wurden von Flughafen-Mitarbeite­rn und Rettungskr­äften betreut. Sie wurden mit Reisebusse­n nach Innsbruck gebracht. Nach Auskunft der Polizei blieben alle 152 Menschen an Bord der Maschine unverletzt. Es entstand auch kein Sachschade­n.

Die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk waren mit etwa 150, der Rettungsdi­enst mit etwa 120 Einsatzkrä­ften vor Ort. Die Polizei hatte 14 Beamte im Einsatz.

Die Ursache für die Brandgeruc­hWahrnehmu­ng im Cockpit ist bislang unbekannt, das Flugzeug wird, wie das Polizeiprä­sidium Ravensburg mitteilt, einer Untersuchu­ng unterzogen.

 ?? ??
 ?? FOTO: MH ?? Rettungswa­gen aus der ganzen Umgebung kommen zum Flughafen.
FOTO: MH Rettungswa­gen aus der ganzen Umgebung kommen zum Flughafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany