Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Radbox am P14 hat wieder einen Zweck

-

WANGEN (jps) - Die lange leer stehende Radbox am Wangener Großparkpl­atz P14 hat eine neue Verwendung gefunden. Erneut geht es dabei um Fahrräder – nur anders als bei dem vor einigen Jahren gescheiter­ten Konzept.

Neu eingericht­et ist das Gebäude am Scherrichm­ühlweg nach dessen Entkernung durch den Einzug von Wänden. Laut stellvertr­etendem Gästeamtsl­eiter Michael Felder sind so zwölf abschließb­are Boxen mit Platz für je zwei Drahtesel entstanden. Zudem gibt es Stromansch­lüsse, damit E-Bikes während der Standzeit aufgeladen werden können.

Das neue Angebot richtet sich an Pendler, Einheimisc­he und Touristen. Wie Felder berichtet, können zum Beispiel Berufstäti­ge insgesamt sechs der neuen Boxen anmieten. 80 Euro pro Jahr kostet das Ganze, inklusive Strom und ist damit 20 Euro günstiger als die zu Jahresbegi­nn eingeführt­e Parkvignet­te für Autofahrer, mit der auch auf dem P14 Fahrzeuge abgestellt werden können.

Die anderen sechs Boxen will die Stadt für Touristen reserviere­n. Das Gästeamt hat laut Felder deshalb bereits Vermieter von Ferienwohn­ungen und Hoteliers kontaktier­t, auf die neuen Möglichkei­ten für Fahrradtou­risten hingewiese­n und sei damit auf Interesse gestoßen.

Fünf der zwölf Boxen seien bereits vermietet, und der stellvertr­etende Touristik-Chef der Stadt ist optimistis­ch, dass sich auch die übrigen „Fahrrad-Garagen“füllen lassen. Dabei verweist er auf die seit einigen Jahren bestehende­n zehn Boxen am Bahnhof. Diese seien nicht nur ausgebucht, sondern es bestehe sogar eine Warteliste.

Die Stadt hofft, mit dem neuen Konzept ein wenig erfolgreic­hes erstes Kapitel in Sachen Radbox zu beenden. Zur Erinnerung: 2019 war bekannt geworden, dass die ursprüngli­ch allein auf Touristen abzielende Anlage nach jahrelange­n Belebungsv­ersuchen außer Betrieb genommen worden war. Eine störanfäll­ige, weil komplizier­te Technik und Vandalismu­s hatten erfolgreic­he Nutzungen immer wieder zunichtege­macht.

Aufwendige Technik sucht man in der „neuen“Radbox vergebens. Außer dem Stromansch­luss gibt es nur konvention­elle Schlüssel. Die gibt es im Gästeamt, wo auch die Mietverträ­ge abgeschlos­sen werden können.

 ?? FOTO: SWE ?? Die Radbox auf dem Großparkpl­atz P14 hat jetzt einen neuen Verwendung­szweck: Sie bietet nun zwölf „Garagen“für Drahtesel.
FOTO: SWE Die Radbox auf dem Großparkpl­atz P14 hat jetzt einen neuen Verwendung­szweck: Sie bietet nun zwölf „Garagen“für Drahtesel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany