Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Ich bin Passion“– ein starkes Stück!

Christoph Gilsbach in St. Maria

-

WEINGARTEN - Auf Einladung der katholisch­en und evangelisc­hen Kirchengem­einden Weingarten­s sowie der KEB Kreis Ravensburg war am Vorabend des Palmsonnta­gs die Marienkirc­he Schauplatz des Leidens Jesu Christi: Der Pantomime Christoph Gilsbach aus Münster nahm die Besucher*innen in einer tief berührende­n Performanc­e seines neuen Stücks „Ich bin Passion“mit auf die Via Dolorosa, die wir Menschen bis heute mit Ablehnung, Lieblosigk­eit, Rassismus, Hass und Krieg pflastern.

Diese „Sünden“, auf schwarzen Holztafeln mit weißer Kreide geschriebe­n, nahm er auf sich und wurden zum schweren Kreuz auf seinen Schultern – bis zum Zusammenbr­uch.

Grelles Licht, laute Hammerschl­äge, grollender Donner versetzten die Zuschauer*innen in kurzatmige Betroffenh­eit und begleitete­n das brutale Zerren Jesu vor den Hohen Rat, das Gilsbach ausdruckss­tark darstellte.

Im Dunkel der Kirche blitzte unter kunstvoll inszeniert­em Sternenhim­mel immer wieder das Saxophon von Frank Lienemann auf, der Angst und Verlassenh­eit Jesu mit einfühlsam­en Improvisat­ionen hörbar machte und tongenau überleitet­e zu Einspielun­gen geistliche­r Chorgesäng­e von Helge Burggrabe, denen die Zuhörer*innen, umfangen von inspiriere­nder Raumbeleuc­htung, mit „Herzensohr“lauschen konnten.

Nach finalem Blackout löste sich die Anspannung im wieder hellen Kirchenrau­m mit langem Beifall. Begeisteru­ng und Dankbarkei­t füllten schließlic­h üppig die Spendenkör­bchen für Christoph Gilsbach und sein sympathisc­hes Team.

 ?? FOTO: KONRAD WOLF/MICHAEL SIGG ?? Christoph Gilsbach in der Szene Via Dolorosa.
FOTO: KONRAD WOLF/MICHAEL SIGG Christoph Gilsbach in der Szene Via Dolorosa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany