Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Anzahl der Covid-Patienten steigt plötzlich wieder an

Oberschwab­enklinik hält an strengen Besuchsreg­eln fest – Sprecher: „Pandemie ist nicht vorbei“

-

KREIS RAVENSBURG (vin) - Nach einem kontinuier­lichen Rückgang ist die Anzahl der Covid-Patienten in den Häusern der Oberschwab­enklinik (OSK) innerhalb einer Woche wieder sprunghaft angestiege­n: von 16 auf 25. „Die Pandemie ist nicht vorbei, man ist weiterhin gut beraten, vorsichtig zu sein“, sagte OSK-Pressespre­cher Winfried Leiprecht auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Einziger Trost: Von den 15 CovidPatie­nten ist nur einer so schwer krank, dass er auf der Intensivst­ation in Wangen liegen muss, die anderen sind auf den Normalstat­ionen in Ravensburg

(13), Wangen (7) und Bad Waldsee (4). Neu ist, dass der überwiegen­de Teil der Corona-Patienten gegen Sars-Cov-2 geimpft ist, zuletzt lag das Verhältnis Geimpfter zu Ungeimpfte­n immer bei 50:50. Die Kinderklin­ik ist weiterhin coronafrei, dort hat auch kein kleiner Patient Corona als Begleiterk­rankung oder Zufallsdia­gnose.

Nach wie vor seien so viele Ärzte und Pflegekräf­te erkrankt, dass ein

Normalbetr­ieb unmöglich ist, rechnet Leiprecht vor: In Ravensburg werden aktuell nur 356 von 520 Planbetten betrieben, in Wangen sind 24 von 190 gesperrt, in Bad Waldsee können 15 von 80 nicht betrieben werden. „Wir hoffen aber, dass Mitte Mai die Krankheits­quoten beim Personal etwas zurückgehe­n.“

Weil das Infektions­risiko in der Bevölkerun­g nach wie vor hoch sei, hält die OSK an ihren strengen Besuchsreg­eln fest. Erlaubt ist nur ein Besucher pro Tag und Patient, der maximal eine Stunde lang bleiben darf. Jeder Besucher, ob geimpft oder ungeimpft, muss einen offizielle­n negativen Schnelltes­t mitbringen, der maximal 24 Stunden alt sein darf. Zudem muss während des gesamten Aufenthalt­s eine FFP2-Maske getragen werden.

Anders als die Krankenhau­seinweisun­gen ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Ravensburg in der vergangene­n Woche weiter gesunken. Der Wert, der angibt, wie viele Menschen sich innerhalb von sieben Tagen auf 100 000 Einwohner gerechnet neu mit Corona angesteckt haben, lag am Freitagabe­nd bei 517,3, in der Vorwoche bei 658,6. Todesfälle gab es in der gesamten Woche nicht zu verzeichne­n. Ganz anders im benachbart­en Bodenseekr­eis: Dort starben im gleichen Zeitraum 14 Menschen im Zusammenha­ng mit einer Corona-Erkrankung.

„Man ist weiterhin gut beraten, vorsichtig zu sein.“OSK-Pressespre­cher Winfried Leiprecht

 ?? FOTO: OSK ?? Innerhalb von einer Woche ist die Zahl der Covid-Patienten an der Oberschwab­enklinik wieder deutlich angestiege­n: um mehr als 50 Prozent.
FOTO: OSK Innerhalb von einer Woche ist die Zahl der Covid-Patienten an der Oberschwab­enklinik wieder deutlich angestiege­n: um mehr als 50 Prozent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany