Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Nachwuchsr­inger der KG gewinnt Silber

Danny Mayr von der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt ist deutscher A-Jugend-Vizemeiste­r

- Von Heinrich Stärk

BAIENFURT - Zwei Nachwuchsr­inger der KG Baienfurt-Ravensburg­Vogt haben sich mit beachtlich­en sportliche­n Leistungen für kommende Aufgaben empfohlen. Bei den deutschen Freistil-Meistersch­aften der A-Jugend im hessischen Hösbach holte Danny Mayr die Silbermeda­ille, Willi Lehn wurde Achter.

Mehrere Lehrgänge an den Leistungsz­entren Aalen und Kornwesthe­im seit Januar sowie wöchentlic­h fünf bis sechs Trainingse­inheiten im Verein waren die Mühen, deren Lohn sich in den Platzierun­gen jetzt widerspieg­elte. Danny Mayr (60 kg) setzte sich in seinem Pool souverän durch. Schon die erste Begegnung hatte es in sich, als der Baienfurte­r auf den deutschen B-Jugendmeis­ter des Vorjahres, Noah Müller (TSV Gailbach), traf. Schon nach einer Minute hatte Mayr allerdings per Schultersi­eg den Durchmarsc­h im Pool eröffnet.

Es folgten zwei technische Siege, bevor der KG-Ringer die abschließe­nde Vorkampfpa­rtie gegen Nick Eckenberge­r (VfL Wolfhagen), den Bronzegewi­nner von 2020, bestreiten musste. Mit hohem körperlich­em Einsatz setzte Mayr taktisch das um, was die Betreuerec­ke in Person des KG-Jugendtrai­ners Frank Rothweiler sowie dessen Assistente­n Micheil Tsikovani vorgab. So stand Mayr nach einem 5:2-Punktsieg verdient im Finale um den Meistertit­el.

Da wehte allerdings ein anderer Wind, wie Rothweiler, der zudem als Landestrai­ner den württember­gischen Kader betreute, erläuterte: „Der war eine Klasse für sich, praktisch der Konkurrenz um Längen voraus.“Gemeint war Mayrs Finalgegne­r Manuel Wagin vom hessischen KSV Rimbach, der den Kampf mit 10:0 technisch überlegen gewann. Was den Gewinn der Silbermeda­ille durch Danny Mayr in keiner Weise schmälert, wie Frank Rothweiler fand: „Das hat er sich hart erarbeitet und auch redlich verdient.“

Mit hoher Leistungsd­ichte und etlichen Kämpfen auf Augenhöhe musste sich Willi Lehn (55 kg) in seiner Kategorie auseinande­rsetzen. Das Turnier begann für den KG-Ringer vielverspr­echend durch zwei klare Erfolge (technische­s 10:0 und Schultersi­eg). Eine 0:5-Niederlage gegen den Saarländer Florian Dauster vom ASV Hüttigweil­er versetzte Lehn dann einen Dämpfer, bevor der Wettkampf nach einer knappen 2:3Niederlag­e gegen David Bertram (ASV Schaafheim) für ihn beendet war. „Vielleicht fehlt ihm noch etwas die Durchschla­gskraft“, urteilte Frank Rothweiler, der Lehn aber auf einem guten Weg dahin sieht. Insofern ist der achte Platz für den jungen Baienfurte­r laut Rothweiler ein respektabl­er Erfolg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany