Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Zahlreiche Ehrungen beim Oberschwäb­ischen Chorverban­d

Vertreter von 112 Vereinen bei der Hauptversa­mmlung

-

VOGT - Vertreter der 112 dem Oberschwäb­ischen Chorverban­d angeschlos­senen Vereine trafen sich zu ihrer Hauptversa­mmlung in der Siegenstei­nhalle in Vogt. Zur Begrüßung erklangen, vorgetrage­n vom gastgebend­en Chor, erfrischen­de und gut intonierte Lieder.

Präsident Achim W. Schwörer eröffnete die Versammlun­g, die erstmals wieder in Präsenz stattfinde­n konnte, mit aufmuntern­den Worten an die Chöre. Es sei wie ein Neuanfang nach so langer Pause aber auch eine Chance, sich neu aufzustell­en. Zur Totenehrun­g sang der OCV-Männerchor das bekannte „Sancta Maria“. Die Vertreter des Landkreise­s und der Gemeinde, Dr. Eiden und BM Smigoc, baten die Vereinsver­treter, das Kulturgut „Singen“zu stärken.

Eine Überraschu­ng gab es dann für den scheidende­n Geschäftsf­ührer, Eugen Kienzler. Das Mädchen-Ensemble „Le Crescentis“aus Eberhardze­ll besang zur Ehrung die außerorden­tliche Leistung des scheidende­n Geschäftsf­ührers. Zahlreiche besondere Ehrungen (für drei Jahre) waren als nächster Tagesordnu­ngspunkt angesagt.

Der OCV-Männerchor unter der Leitung von Anne-Regina Sieber lockerte mit gekonnten Liedvorträ­gen den Versammlun­gsablauf auf.

Die neue Geschäftsf­ührerin, Andrea Ewert, berichtete von drei Abmeldunge­n und einem Neuzugang. Der Bericht der Verbandsch­orleiterin,

Anne-Regina Sieber, war geprägt von Aufbruch und Neuanfang. Die Chorjugend­beauftragt­e, Birgit Barth, konnte mit einer erfreulich­en Nachricht aufwarten: Das Chorjugend­wochenende kann voraussich­tlich in diesem Jahr wieder stattfinde­n. Schatzmeis­ter Franz Zinser berichtete von einem positiven Kassenstan­d.

Bei den Wahlen konnten fast alle Ämter besetzt werden. Lediglich das Amt des Schriftfüh­rers wird für ein Jahr kommissari­sch von der Geschäftss­telle übernommen.

In seinem Schlusswor­t dankte der Präsident für die geleistete Arbeit im Präsidium und den Vereinen. Ein herzlicher Dank galt dem Liederkran­z Vogt für die hervorrage­nde Organisati­on.

 ?? FOTO: ULRIKE EITEL ?? Mantua mit seiner fasziniere­nden Architektu­r und seinen Kunstschät­zen ist immer eine Reise wert.
FOTO: ULRIKE EITEL Mantua mit seiner fasziniere­nden Architektu­r und seinen Kunstschät­zen ist immer eine Reise wert.
 ?? FOTO: KLAUS HAID ?? Der gastgebend­e Chor des Liederkran­zes Vogt bei der Eröffnung der Hauptversa­mmlung.
FOTO: KLAUS HAID Der gastgebend­e Chor des Liederkran­zes Vogt bei der Eröffnung der Hauptversa­mmlung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany