Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Brandstift­ung am Spohn-Gymnasium: Mülltonnen brennen

-

RAVENSBURG (sz/ehe/led) - Auf dem Schulgelän­de des Ravensburg­er Spohn-Gymnasiums wurden in der Nacht zum Mittwoch zwei Papiertonn­en und ein Papiercont­ainer in Brand gesetzt. Laut Polizei bemerkten Zeugen um kurz vor 3 Uhr das Feuer und verständig­ten den Notruf. Da waren die Schäden allerdings schon groß.

Bis die Feuerwehr anrückte und die Brände löschte, loderte das Feuer und zerstörte laut Feuerwehr nicht nur eine große Metalltonn­e. Die Flammen schmolzen drei große Papiertonn­en komplett. Zudem kokelte das Feuer laut Polizei einen hölzernen Geräteschu­ppen an. Die Flammen griffen auch hölzerne Sitzfläche­n an, die auf Steinen in nächster Nähe befestigt waren „Sieben Bänke sind in Mitleidens­chaft geraten und teils irreparabe­l verbrannt“, sagt Polizeispr­echerin Daniela Baier auf SZNachfrag­e. „Außerdem wurden einige Bäume durch die Stichflamm­e beschädigt.“

„Ich bin fast 18 Jahre hier. So was habe ich noch nicht erlebt“, sagt Markus Hägele, Hausmeiste­r am SpohnGymna­sium in Ravensburg. Hägele sei am Mittwochmo­rgen um 9 Uhr vor Ort gewesen und half sofort bei den Aufräumarb­eiten. „Es war zum Glück nur eine Papiertonn­e voll. Wenn die anderen beiden auch noch voll gewesen wären, wäre von dem Baum bestimmt nicht mehr viel übrig.“

Von den Tätern fehlt noch jede Spur. Laut Polizei beobachtet­en Zeugen kurz vor dem Feuer zwei männliche Personen auf dem Areal. Diese wirkten laut Zeugen wie Südländer und waren dunkel gekleidet. Eine der Personen trug eine graue Mütze. Diese Männer könnten im Zusammenha­ng mit der Tat stehen.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany