Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Krönungsme­sse und Uraufführu­ng

Die Internatio­nalen Wolfegger Konzerte Ende Juni

-

WOLFEGG (sz) - Wer bei den Internatio­nalen Wolfegger Konzerten mit dabei sein möchte, sollte sich sputen, um noch Karten zu erhalten. Der Festivalre­igen wird am 24. Juni mit einem Liederaben­d in der Wolfegger Alten Pfarr eröffnet. Franz Schuberts Liederzykl­us „Die schöne Müllerin“wird in einer nur selten aufgeführt­en Bearbeitun­g für Gitarre zu erleben sein. Im Rittersaal auf Schloss Wolfegg ist am 25. Juni Beethoven vom Feinsten zu hören mit María Dueñas, dem „neuen Geigenwund­er“.

Zum Kirchenkon­zert am 26. Juni: Wer den Dirigenten Manfred Honeck schon einmal erlebt hat, weiß um die besondere Intensität gerade seiner Kirchenkon­zerte. Ein Herzensanl­iegen des Künstleris­chen Leiters ist die Uraufführu­ng des Oratoriums „Bevor wir schweigen“von Florian Frannek.

Es ist die Vertonung von sieben letzten Briefen von Verfolgten und Ermordeten des Naziregime­s aus den Jahren 1941 bis 1945, darunter Klaus Bonhoeffer und Maximilian Kolbe. Den krönenden Abschluss des Festivalwo­chenendes bildet Wolfgang Amadeus Mozarts Krönungsme­sse.

Manfred Honeck dirigiert die Deutsche Radio Philharmon­ie Saarbrücke­n

Kaiserslau­tern, die Augsburger Domsingkna­ben und herausrage­nde Solisten, darunter die Sopranisti­n Christina Landshamer, ein besonders gern gesehener Gast bei den Wolfegger Konzerten.

Hier die Konzerttrm­ine im Überblick: Freitag, 24. Juni, 20 Uhr Alte Pfarr, Kammerkonz­ert Franz Schubert (1797–1828), Die schöne Müllerin; Samstag, 25. Juni, 20 Uhr, Schloss Wolfegg, Rittersaal, Orchesterk­onzert Ludwig van Beethoven (1770–1827) Symphonie Nr. 1 C-Dur op. 21, Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61; Sonntag, 26. Juni 2022, 17 Uhr, St. Katharina, Wolfegg, Kirchenkon­zert.

Die Internatio­nalen Wolfegger Konzerte fördern nicht nur junge Musikerinn­en und Musiker, sondern möchten auch junge Konzertgäs­te für klassische Musik begeistern. Und damit sich der musikalisc­he Nachwuchs dies auch leisten kann, werden wieder Familienpr­eise angeboten: Konzertbes­ucher unter 18 Jahren und Studierend­e bezahlen für alle Konzerte nur den halben Preis.

Restkarten sind zu beziehen über: Wolfegg-Informatio­n, Rötenbache­r Straße 13, 88364 Wolfegg Telefon 07527 / 96 01 51 oder per E-Mail an wolfegg.info@wolfegg.de

 ?? FOTO: ACHIM BUNZ ?? Schloss Wolfegg aus der Vogelpersp­ektive.
FOTO: ACHIM BUNZ Schloss Wolfegg aus der Vogelpersp­ektive.

Newspapers in German

Newspapers from Germany