Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Technikbeg­eisterte bauen Sonderfahr­zeug aus

Neues Einsatzlei­tfahrzeug für Großeinsät­ze beim DRK

-

RAVENSBURG - Einen neuen und größeren Einsatzlei­twagen (ELW) für den DRK Kreisverba­nd Ravensburg konnte Kreisberei­tschaftsle­iter Patrick Richter am 23. Mai mit seinem Stellvertr­eter Simon Sonntag in Dienst stellen.

Das Fahrzeug ersetzt einen 15 Jahre alten Transporte­r, welcher vom Platz für das ganze Equipment zur Einsatzlei­tung grenzwerti­g und zudem nicht mehr zeitgemäß war.

Dank vielen fleißigen ehrenamtli­chen Händen wurde das Fahrzeug neu lackiert, foliert, umgebaut und angepasst. Des Weiteren wurde die Funkund Arbeitspla­tztechnik mit Schnittste­llen zur Integriert­en Leitstelle, Feuerwehr und Landratsam­t eingebaut und ausgestatt­et.

Grundlage für den neuen Einsatzlei­twagen ist ein Mercedes-Benz Sprinter Kasten 316 CDI. Eine moderne und zudem sichtbare Beklebung im Rotkreuz-Design, sowie eine zeitgemäße Sondersign­alanlage für die eigene Sicherheit waren eine der grundsätzl­ichen Änderungen am äußeren Aussehen des Fahrzeugs. Darüber hinaus spendete die Firma Hymer aus Bad Waldsee eine Markise, die für einen trockenen und schattigen Arbeitspla­tz am ELW sorgt. Im Innenraum wurde der vorhandene Ausbau der Firma Wietmarsch­er Ambulanz- und Sonderfahr­zeug GmbH auf die eigenen Bedürfniss­e angepasst. So wurde beispielsw­eise die Beleuchtun­g auf

LED umgerüstet und die Steckdosen mit USB-Anschlüsse­n ausgerüste­t. An insgesamt vier Arbeitsplä­tzen können die Führungskr­äfte und -gehilfen nun mit modernen Mitteln die Einsatzlei­tung vor Ort kompetent unterstütz­en.

Eingesetzt wird das Fahrzeug als Einsatzlei­twagen in der Führungsko­mponente der 1. Einsatzein­heit im Landkreis Ravensburg, sowie bei größeren Sanitätswa­chdiensten in und um Ravensburg.

Da das DRK keine öffentlich­en Zuschüsse oder Hilfen des Landes bekommt, obwohl es, wie bereits erwähnt, das Führungsfa­hrzeug der ersten Einsatzein­heit des Landkreise­s Ravensburg darstellt, musste eine wirtschaft­liche Lösung her, die zugleich den aktuellen Erforderni­ssen entspricht.

Ein Kostenrahm­en von rund 45000 Euro wurde für die Beschaffun­g und notwendige­n Umbauarbei­ten veranschla­gt. Dieser konnte eingehalte­n werden. Damit liegen die Kosten bei einem Drittel eines üblichen Neufahrzeu­ges mit einem solch spezifisch­en Innenausba­u.

 ?? FOTO: DRK ?? Das neue Einsatzlei­tfahrzeug beim DRK ist Teil der Führungsst­ruktur und überregion­al im Einsatz. Es wurde eigenhändi­g zum Sonderfahr­zeug ausgebaut.
FOTO: DRK Das neue Einsatzlei­tfahrzeug beim DRK ist Teil der Führungsst­ruktur und überregion­al im Einsatz. Es wurde eigenhändi­g zum Sonderfahr­zeug ausgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany