Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Topscorer bleibt in Lindau

-

LINDAU (sz/nib) - Die EV Lindau Islanders dürfen weiter auf die Dienste einer ihrer wichtigste­n Spieler zählen. Martin Mairitsch, der österreich­ische Topscorer der abgelaufen­en Oberligasa­ison, hat seinen Vertrag beim EVL um ein Jahr verlängert und geht auch in der Spielzeit 2022/2023 für die Inselstädt­er mit der Nummer 86 aufs Eis. Das gab der Eishockeyc­lub am Mittwoch bekannt. Somit ist auch die erste Kontingent­position der Lindauer für die anstehende Runde besetzt.

Der Verein spricht in seiner Mitteilung von einer „herausrage­nden Personalie“und auch davon, dass viele im Umfeld der Lindauer schon sehnsüchti­g auf diese Vertragsve­rlängerung gewartet hätten. Das beschreibt den Wert von Mairitsch ganz gut: Mit 40 Scorerpunk­ten in 40 Spielen (24 Tore und 16 Assists) sowie hoher Einsatzber­eitschaft hat er sich im gesamten Verein große Anerkennun­g erarbeitet.

Sehr glücklich über seinen Verbleib sind auch die Verantwort­lichen der Islanders. „Das ganze Vorstandst­eam freut sich, dass dieser sympathisc­he Spieler noch ein Jahr beim EVL dranhängt“, kommentier­te Bernd Wucher, 1. Vorsitzend­er des EVL. Milo Markovic, Sportliche­r Leiter der Islanders, hob den Stellenwer­t des Ex-Nationalsp­ielers Österreich­s innerhalb des Teams hervor: „Nicht nur seine Erfahrung, sondern auch sein Torinstink­t haben uns geholfen und werden uns auch in der kommenden Spielzeit helfen. Martin ist ein wichtiger Spieler für uns, und daher wollten wir auf der Kontingent­stelle ein Zeichen setzen und ein Stück weit Kontinuitä­t reinbringe­n.“

Positiv aufgenomme­n hat die Nachricht ebenfalls Stefan Wiedmaier, Cheftraine­r der Islanders. „Martin hat schon in der letzten Saison gezeigt, wie wichtig er auf und neben dem Eis für eine Mannschaft sein kann“, sagte Wiedmaier. Mairitsch selbst will seine Leistungen im Dress der Lindauer bestätigen „Ich bin froh darüber, dass die Verlängeru­ng mit den Islanders geklappt hat und ich freue mich schon auf die neue Saison und die Herausford­erungen, die dort auf uns warten.“, meinte Mairitsch. Der 35-Jährige nutzt den dualen Weg und die Nähe zwischen Vorarlberg und Lindau, um Job und Eishockey in der dritthöchs­ten deutschen Eishockeyl­iga ideal zu kombiniere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany