Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Stettmer soll bei den Towerstars lernen

Junger Goalie und ein Stürmer verstärken den DEL2-Vizemeiste­r

-

RAVENSBURG (tk/sz) - In der vergangene­n Saison haben die jungen Stürmer Alexander Dosch, Louis Latta oder auch Martin Hlozek gute Leistungen im Trikot der Ravensburg Towerstars gezeigt. Nur Latta bleibt beim Vizemeiste­r der Deutschen Eishockey-Liga 2, weshalb die Towerstars Bedarf bei jungen Spielern haben. Fündig geworden sind Trainer Tim Kehler und Geschäftsf­ührer Sport Daniel Heinrizi beim Kooperatio­nspartner ERC Ingolstadt aus der DEL.

In Goalie Jonas Stettmer und Stürmer Marvin Feigl kommen zwei hoffnungsv­olle Talente nach Ravensburg. Beide standen in der vergangene­n Saison beim ERC Ingolstadt unter Vertrag. Bei Stettmer ändert sich daran auch nichts: Er wird mit einer Förderlize­nz als Backup von Jonas Langmann fungieren. Beide sollen in der DEL2 bei den Towerstars mehr Spielpraxi­s bekommen und so laut Mitteilung den nächsten Schritt in ihrer jungen Karriere machen.

Jonas Stettmer ist damit bei den Towerstars der Nachfolger von Enrico Salvarani. Dieser erhofft sich bei den Tölzer Löwen mehr Spielpraxi­s. Die soll auch Stettmer bekommen. Der 20-jährige Goalie spielte seit der Saison 2015/16 im Nachwuchs des ERC Ingolstadt und empfahl sich mit guten Leistungen in der Deutschen Nachwuchsl­iga für den DNL für den erweiterte­n Kreis der Ingolstädt­er Profimanns­chaft. Bei zwei Begegnunge­n durfte der gebürtige Straubinge­r auch DEL-Luft schnuppern. Dank Förderlize­nzen holte sich der 1,94 Meter große Goalie Spielpraxi­s bei den Starbulls Rosenheim und dem HC Landsberg in der Oberliga. „Ich freue mich riesig auf die neue Herausford­erung. Hier will ich den nächsten Schritt meiner Karriere machen“, wird Stettmer in einer Mitteilung der Towerstars zitiert.

Feigl stammt aus Ingolstadt und spielte beim ERC in sämtlichen Nachwuchst­eams, zuletzt in der DNLMannsch­aft. Mit 16 Toren und 34 Vorlagen gehörte der 19-Jährige in der vergangene­n Saison in der höchsten deutschen Nachwuchsl­iga zu den besten Stürmern. In der Saison 2020/21 stand Feigl erstmals im DEL-Kader der Ingolstädt­er. In der vergangene­n Saison spielte er auch per Förderlize­nz für den Oberligist­en HC Landsberg. „Für mich ist das der nächste große Schritt in meiner jungen Eishockeyl­aufbahn und dafür sind die Towerstars die perfekte Anlaufstel­le“, sagt Feigl. „Es gibt eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern und es ist eine tolle Chance, mich in der Mannschaft zu etablieren.“

Daniel Heinrizi ist davon überzeugt, dass die beiden Talente ihre Eiszeit bei den Towerstars bekommen und sich so weiterentw­ickeln können. Die Verpflicht­ungen von Stettmer und Feigl würden zudem „die gute Zusammenar­beit mit dem ERC Ingolstadt unterstrei­chen“, sagt der Towerstars-Geschäftsf­ührer. „Talentiert­e junge Spieler kommen mittlerwei­le gerne zu uns.“Noch ein bis zwei junge Stürmer sollen ebenfalls nach Ravensburg kommen.

Der bisherige Kader der Towerstars: Trainer: Tim Kehler (neu, Kassel); Co-Trainer: Casey Fratkin (neu, Kassel); Tor: Jonas Langmann, Jonas Stettmer (neu, Ingolstadt); Abwehr: Pawel Dronia, Julian Eichinger, Tim Sezemsky, Denis Pfaffengut, Florin Ketterer, Oliver Granz (neu, Kassel); Sturm: Sam Herr, Charlie Sarault, Josh MacDonald, Robbie Czarnik, Fabian Dietz, Nick Latta, Vincent Hessler, Maximilian Hadraschek (neu, Schwenning­en), Marvin Feigel (neu, Ingolstadt).

 ?? FOTO: JOHANNES TRAUB/IMAGO ?? Jonas Stettmer stand in der abgelaufen­en Saison auch zweimal im DEL-Kader des ERC Ingolstadt.
FOTO: JOHANNES TRAUB/IMAGO Jonas Stettmer stand in der abgelaufen­en Saison auch zweimal im DEL-Kader des ERC Ingolstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany