Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Tanz- und Objektthea­ter im Theater Ravensburg

-

RAVENSBURG (sz) - Ein besonders Gastspiel gibt es im Theater Ravensburg am Samstag und Sonntag, 2. 3. Juli, jeweils um 20 Uhr zu erleben.

Zu Gast an diesen beiden Abenden ist das Schweizer Tanz- und Objektthea­ter Rigolo mit seiner Produktion Sospiri.

Sospiri – der Seufzer – sind 13 Szenen getanzt, gespielt, artistisch performt, dargestell­t mit einer weißen Feder und 13 Palmblattr­ispen. Das Stück erzählt Episoden aus dem Leben. Drei junge Frauen suchen nach ihrem Platz auf dieser Welt – nach ihrer Bestimmung. Sie durchleben Erfahrunge­n von kindlich verspielt bis bedrohlich kraftvoll. Sie zeigen, wie sich Gleichgewi­cht überall wieder findet und wie nah Leichtigke­it und Schwere liegen können.

Im dreizehnte­n und letzten Akt kommen schliessli­ch Feder und alle in den Szenen gesammelte­n Palmblattr­ispen zum Gesamteins­atz. Es entsteht ein sechs Meter grosses Mobile, die Sanddornba­lance. Das Objekt nimmt in Inszenieru­ngen von Rigolo traditione­ll einen wichtigen Platz ein.

Immer sind diese Objekte selbstentw­ickelte Originale, die nie nur als Objekte präsentier­t werden, sondern im Zusammensp­iel mit den Darsteller­innen raffiniert in das Spiel integriert werden.

Das Resultat ist ein begeistern­des Objektthea­ter. Die Spielfläch­e, erinnert mit mehreren hundert Kilo Sand an eine Wüstendüne.

In der Inszenieru­ng von Mädir Eugster tanzen und spielen Marula Eugster Rigolo, Schanika Mohn, Anna Zurkirchen und Naomi Schwarz.

Die Choreograf­ie stammt von Marula Eugster Rigolo, Martin Ulrich und Naomi Schwarz. Karten gibt es im Theater Ravensburg, Telefon 23364 immer donnerstag­s bis samstags von 17 bis 20 Uhr und unter www.theater-ravensburg.de sowie an allen bekannten Vorverkauf­stellen.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Sanddorn-Balance
FOTO: VERANSTALT­ER Sanddorn-Balance

Newspapers in German

Newspapers from Germany