Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Blutreiter­gruppe Ravensburg mit 60 Reitern beim Blutritt

Hermann Natter feiert sein 60-jähriges Jubiläum

-

RAVENSBURG - Bei Bilderbuch­wetter erlebten 60 Blutreiter/-innen der Blutreiter­gruppe Ravensburg nach zwei Jahren pandemiebe­dingtem Ausfall einen perfekten Blutfreita­g.

Mit Pater Hans-Peter Becker, zehn Ministrant­en/-innen und zwei Blutreiter­innen sammelte sich die Gruppe am Blutfreita­g früh morgens auf dem Platz vor der Oberschwab­enhalle und ritt pünktlich um 5.15 Uhr in Richtung Weingarten.

Das Stadtorche­ster Ravensburg, das in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum beim Blutritt feiern durfte, begleitete die Gruppe mit klingendem Spiel durch die gesamte Innenstadt von Weingarten.

Nach kurzer Verweildau­er am Aufstellpl­atz reihten sich die Ravensburg­er

Blutreiter/-innen als 6. Gruppe in die Prozession ein. Der Ritt durch die Stadt und durch die Flure um den Ösch verlief dann zügig und ohne besondere Vorkommnis­se.

Jeweils zum zehnten Mal nahmen Christoph Buchmann und Laurin Muschel am Blutritt teil, sein 25. Jubiläum durfte Markus Klink feiern und seinen sechzigste­n Blutritt konnte Bannerreit­er Hermann Natter absolviere­n.

Nach der Ankunft im Klosterhof gegen 9.45 Uhr gab es eine längere Verschnauf­pause für die Reiter/-innen und Pferde. Der Hl. Blutreiter Dekan Ekkehard Schmid segnete nach dem Eintreffen im Klosterhof gegen 11.20 Uhr dann Reiter und Pferde mit der Hl. Blut-Reliquie.

Bei der Rückkehr in Ravensburg bedankte sich der Vorsitzend­e Matthias Ruf für den disziplini­erten und unfallfrei­en Ritt. Er gratuliert­e dem Stadtorche­ster zum 75-jährigen Jubiläum und brachte den Dank für die jahrelange Begleitung der Blutreiter­gruppe Ravensburg bei gutem und schlechtem Wetter zum Ausdruck.

Oberbürger­meister Dr. Daniel Rapp lobte die Gruppe an der Oberschwab­enhalle für ihren Einsatz und das tadellose Auftreten in Weingarten beim Blutritt.

Mit dem Schlussseg­en durch Pater Becker und „Großer Gott“, begleitet vom Stadtorche­ster Ravensburg, wurde der Blutritt 2022 feierlich abgeschlos­sen. Am Abend beim traditione­llen Reiterscho­ppen in der

Weinstube Zum Muke hielten der Vorsitzend­e Matthias Ruf und der Geschäftsf­ührer Markus Morent Rückblick auf einen schönen und unfallfrei­en Blutfreita­g 2022 und dankten allen Reitern, Helfern und Unterstütz­ern der Gruppe. Der Dank galt auch insbesonde­re noch einmal dem ehemaligen Gruppenfüh­rer Toni Wahl und dem ebenfalls ausgeschie­denen Geschäftsf­ührer Wolfgang Federspiel.

 ?? FOTO: GYMNASIUM WILHELMSDO­RF ?? Kathrin Szymanski, Moses Sandy, Sarah Matzenmill­er, Dick Mugisa, Michael Dörmann, Felix Gittinger und Laura Abrell vor dem Neubau des Gymnasiums.
FOTO: GYMNASIUM WILHELMSDO­RF Kathrin Szymanski, Moses Sandy, Sarah Matzenmill­er, Dick Mugisa, Michael Dörmann, Felix Gittinger und Laura Abrell vor dem Neubau des Gymnasiums.
 ?? FOTO: OTHMAR HOLZSCHUH ?? Die Jubilare mit Vorstand: Manfred Krost, Laurin Muschel, Markus Klink, Hermann Natter, Christoph Buchmann, Markus Morent und Matthias Ruf.
FOTO: OTHMAR HOLZSCHUH Die Jubilare mit Vorstand: Manfred Krost, Laurin Muschel, Markus Klink, Hermann Natter, Christoph Buchmann, Markus Morent und Matthias Ruf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany