Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Vereine erhalten doppelte Förderung durch Bürgerkart­e

Firma Ravensburg­er stockt Sonderfond­s auf

-

RAVENSBURG - Durch die Bürgerkart­e kommen Vereine und Bürgerproj­ekte aus der Region zu finanziell­en Mitteln, indem ihre Mitglieder und Unterstütz­er*innen vor Ort bei teilnehmen­den Geschäften einkaufen. Die Firma Ravensburg­er unterstütz­t das Bürgerkart­en-Konzept, indem sie den Bürgerkart­en-Sonderfond­s mit 1500 Euro aufstockt und somit die Förderbeit­räge für die Vereine verdoppelt.

Wer die Bürgerkart­e beim Einkaufen vorzeigt, unterstütz­t damit einen Verein oder ein Bürgerproj­ekt seiner Wahl. Denn als Dankeschön für den Einkauf spendet der Händler 1,8 Prozent des Einkaufsbe­trags an das vom Kunden ausgewählt­e Förderproj­ekt. Eine Win-Win-Situation, denn die lokalen Geschäfte freuen sich über den Umsatz und der Verein kommt zu finanziell­en Einnahmen. Beide Seiten stehen – auch verstärkt durch die Corona-Pandemie

– vor großen Herausford­erungen: der Onlinehand­el macht dem lokalen Einzelhand­el zu schaffen und das Vereinsleb­en hat durch die Beschränku­ngen gelitten. Daher hat die Bürgerstif­tung Kreis Ravensburg den Bürgerkart­en-Sonderfond­s zu Beginn der Pandemie aufgelegt. Dieser verdoppelt seither die Förderguth­aben der Vereine, ohne dass es dadurch zu Mehrkosten für die Kunden oder Geschäfte kommt. Nachdem die Stadt Ravensburg den Sonderfond­s aufgestock­t hat, beteiligt sich nun auch die Firma Ravensburg­er und bringt somit ihr regionales Engagement zum Ausdruck.

Mitmachen können bei der Bürgerkart­e alle Vereine und Bürgerproj­ekte, die dem Gemeinwohl dienen. Auch Schulen und Kindergärt­en können sich einfach online als Förderproj­ekt anmelden. Alle Bürgerinne­n und Bürger können die Bürgerkart­e digital oder ausgedruck­t beim Einkaufen vorzeigen – kostenlos, anonym und ohne Anmeldung. Eine Übersicht über die mehr als 90 angemeldet­en Förderproj­ekte sowie deren digitale Bürgerkart­en gibt es unter: www.buergerkar­te-bodenseeob­erschwaben.de.

Teilnehmen­de Geschäfte in Ravensburg sind zum Beispiel: der Bioladen Kräutle, Baunetz Naturstoff­e, Mandala, firle & franz, Wohlgefühl, Christine Coelho, Grün am Turm, SomaTofu und die Buchhandlu­ng Anna Rahm. Aktuell kann die Bürgerkart­e auch beim Kauf eines Ravensburg­er Geschenk-Gutscheins vorgezeigt werden. Bei dieser zeitlich begrenzten Aktion erhalten die Förderproj­ekte sogar die fünffache Förderung: 10 Prozent des Gutscheinw­ertes gehen an Vereine und Bürgerproj­ekte. Erhältlich sind die Gutscheine dieser Aktion bei der Tourist Informatio­n.

 ?? BILD: BÜRGERKART­E BODENSEE-OBERSCHWAB­EN ?? Die Bürgerkart­e kann digital oder ausgedruck­t vorgezeigt werden.
BILD: BÜRGERKART­E BODENSEE-OBERSCHWAB­EN Die Bürgerkart­e kann digital oder ausgedruck­t vorgezeigt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany