Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Eigentore“als Volltreffe­r

Kooperatio­n zwischen GWRS St. Konrad und Coperion

-

RAVENSBURG - Zu einer echten „Win-Win-Win-Situation“kam es bei einer Projektarb­eit zweier Werkrealsc­hüler des Bildungsze­ntrums St. Konrad: Die Schüler glänzten mit einem hervorrage­nden Ergebnis bei ihrer obligatori­schen Projektprü­fung, die Fußballer des SV Baindt freuen sich über zwei Mini-Tore für den Trainingsb­etrieb und die Firma Coperion in Weingarten verdeutlic­hte, welch hohen Stellenwer­t sie der Ausbildung junger Menschen in ihrem Betrieb bemisst.

Im Rahmen der Projektprü­fung in einer 9. Klasse sahen sich die beiden Schüler und Fußballer Silian Böning (SV Mochenwang­en) und Severin Bulling (TSV Berg) mit dem Problem konfrontie­rt, wie sie denn ihr Hobby mit den Anforderun­gen des schulische­n Projekts verknüpfen könnten. Mehrere Personen und Umstände halfen bei der Lösung auf glückliche Weise: Zum einen ist hier Armin Lauriola zu nennen, der sowohl als sportliche­r Leiter den Bereich „Fußball“beim SV Baindt verantwort­et, als auch als Ausbildung­sleiter der Firma Coperion fungiert. Zum anderen gab Michael Gauder als aktueller Trainer der 1. Herrenmann­schaft des SV Baindt und gleichzeit­ig Lehrer an der GWRS St. Konrad entscheide­nde Impulse. Gerade im Trainingsb­etrieb mangelte es an sogenannte­n Mini-Trainingst­oren mit geeigneten Maßen. Schnell kam es zu einem ersten Treffen aller Beteiligte­n, woraus sich eine fruchtbare Zusammenar­beit entwickelt­e, die in den folgenden Wochen geradezu idealtypis­ch die Anforderun­gen einer schulische­n Projektarb­eit erfüllte: Hohe Eigenmotiv­ation, klare Zielvorgab­en,

zeitliche Begrenzung, Komplexitä­t, Neuartigke­it und Einmaligke­it sowie eine klare praktische Ausrichtun­g, bei der im besten Fall ein Endprodukt vorzeigbar ist.

Die Firma Coperion stellte die Produktion­sstätte, das technische Know-how und das Material kostenlos zur Verfügung und die Jugendlich­en kamen zu festgelegt­en Terminen in ihrer Freizeit zum Arbeiten an ihrem Projekt – ein Umstand, der auch den dortigen Ausbildung­sverantwor­tlichen nicht entging: Neben einer exzellente­n Projektprü­fung bieten sich den Schülern somit auch Perspektiv­en für eine mögliche Ausbildung im Anschluss an ihre Schullaufb­ahn.

Die „Eigentore“von Silian Böning und Severin Bulling wurden erst neulich im Rahmen eines Fußballtra­inings beim SV Baindt eingeweiht.

 ?? FOTO: WERNER SCHNIERER ?? Von links: Werner Schnierer, Armin Lauriola, Severin Bulling, Silian Böning, Yannick Liss, Michael Gauder.
FOTO: WERNER SCHNIERER Von links: Werner Schnierer, Armin Lauriola, Severin Bulling, Silian Böning, Yannick Liss, Michael Gauder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany